Serviceplan Köln bekommt neuen Kreativ-Chef

Bei Serviceplan Köln vollzieht per Ende Juni 2022 / Anfang Juli 2022 ein Wechsel an die Spitze des Kreativ-Teams. Nach knapp drei Jahren im Amt verlässt Jan Propach das Haus auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Der 47-Jährige kam im Herbst 2019 von thjnk Düsseldorf zu Serviceplan Köln hat die einstige B2B-Agentur auch für Kunden aus dem B2C-Sektor attraktiv gemacht. 

Bevor Jan Propach 2015 in Dienste von thjnk Düsseldorf trat, stand er auf der Payroll bei Agenturen wie DDB, Jung von Matt sowie der Hirschen Group. Seine berufliche Laufbahn startete er nach dem Studium an der FU Berlin Anfang 2006 als Texter bei DDB in Düsseldorf. 

Auf der Suche nach einem Nachfolger ist Serviceplan bei BBDO fündig geworden und konnte dort Andy Wyeth abwerben. Der gebürtige Neuseeländer hat immerhin über 150 internationale Kreativ-Awards im Gepäck - darunter Gold-Medaillen bei den Cannes Lions, bei der One Show, beim D&AD, beim ADC und beim LIA-Wettbewerb. 

Nach seinem Einstieg in die Agentur-Welt bei TBWA\WHYBIN in Auckland, war Andy Wyeth ab 2009 in Deutschland für Agenturen wie Scholz & Friends, M&C Saatchi sowie Erntedank tätig. Ab 2011 entwickelte er als Lead Interactive Creative beim Studio Parasol Island mit Sitz in Berlin und Düsseldorf kreative Digital-Kampagnen für Kunden wie Jeep, Penny, Rewe, s.Oliver und toom. 2015 wechselte Andy Wyeth als Kreativ-Director zu BBDO Düsseldorf. Neben der Arbeit für Kunden wie Dr. Oetker, Ford, Unicef und WWF leitete er als Executive Creative Director das interdisziplinäre BOOST Team von BBDO, das standortübergreifend Digital Experiences entwickelt. 

Bei Serviceplan Köln wird Andy Weth zusammen mit Managing Director Anna Lee Sønnichsen das klassische Agentur-Team führen. 

(ps) 02.06.2022