VMLY&Rx: Uwe Marquardt steigt zum Kreativ-GF auf

Seit Anfang 2021 grüßt Uwe Marquardt als Kreativ-Geschäftsführer bei der Healthcare-Agentur VMLY&Rx in Neu-Isenburg. Der Diplom Grafik-Designer war 2018 von der Klassik-Agentur Young & Rubicam (schloss damals ihre Pforten in Frankfurt)  im Range eines Executive Creative Directors zur damaligen Schwester Sudler & Hennessy gewechselt (international gehört dieses Newtork zur WPP Health Partice).

Uwe marquardt Mit der Beförderung zum Kreativ-GF wird einerseits der Erfolg von Uwe Marquardt belohnt, der sein Team so motivierte, das es beim Comprix-Wettbewerb gleich fünfmal Gold holte. Anderseits trägt die Agentur den Kunden-Ansprüchen Rechnung.

"In allen Kunden-Befragungen ist Kreativität eines der wichtigsten Kriterien für Kunden-Zufriedenheit - und zwar in allen Märkten, nicht nur in Deutschland", erklärt Roger Stenz, der langjährige CEO der Healthcare-Agentur VMLY&Rx Frankfurt. "In den vergangenen Jahren ist unsere Agentur deutlich gewachsen und hat verstärkt ihre medizinische Fachkompetenz ausgebaut. Aber Wissenschaft und Kreativität gehören im Pharma-Marketing zusammen. Deshalb war es mir so wichtig, nun auch die kreative Seite zu fördern."

Der Absolvent der Staatlichen Akademie für bildende Künste Stuttgart startete seine Kreativ-Laufbahn Ende 1990 als Junior AD bei Saatchi & Saatchi in Frankfurt. Danach folgten Stationen bei den Frankfurter Agenturen Ogilvy & Mather, Lowe and Partners und leo Burnett, ehe er 2004 als Executive Creative Director zu YOUNG & Rubicam wechselte.

Das ADC-Mitglied Uwe Marquardt hat im Laufe seiner Kreativ-Karriere über 250 Awards bei nationalen und internationen Wetbbewerben gewonnen, darunter befinden sich Cannes, ADC-Nägel, D&AD-Pencil sowie Clio-, Cresta- und LIAA-Medaillen.

(ps) 01.02.2021