Trauer um den Top-Kreativen Gerald Heinemann

Im Alter von 66 Jahren ist frühere Scholz & Friends-Kreativ-Chef Gerald Heinemann Anfang Februar 2021 verstorben. Das wurde durch Nachrufe bei Facebook bekannt. Am 19. März 2021 wäre er 67 Jahre alt geworden.

Als langjähriger ADC-Vorstand und Juror bei diversen Kreativ-Wettbewerben hat der aus Delmenhorst bei Bremen stammende Gerald Heinemann ebenso Spuren hinterlassen wie mit Kampagne für Marken wie Jägermeister, das Magazin Stern oder die zunächst noch unbekannte Spirituosen-Marke Sierra Tequilla, der er mit dem Slogan "Innen gut - außen mit Hut" zu Bekanntheit und Sichtbarkeit verhalf. 

Gerald Heinemann "erlernte" das Kreativ-Handwerk ab 1979 im Hamburger Büro der Schweizer Kreativ-Schmiede GGK. 1981 holte ihn die Werbe-Legende Jürgen Scholz in die frisch gegründete Agentur Scholz & Friends, wo Gerald Heinemann vom Texter bis zum Partner und GF Kreation aufstieg.

Ende 1995 verlies er nach 14 Jahren die Agentur Scholz & Friends und ging im Frühjahr 1996 bei der Agentur Menzel Nolte an Bord, die sich fortan Menzel Nolte Heinemann nannte. Im Gepäck hatte Gerald Heinemann den Sierra Tequilla-Etat.

Im Frühjahr 1999 wurde Gerald Heinemann Partner der Hamburger Agentur Blöck Nagel. Die Agentur-Inhaber Tom Nagel und Wolfgang Blöck kannte er ebenso wie den S&F-Mirgründer Michael Menzel aus gemeinsamen Tagen bei Scholz & Friends. Gut ein Jahr darauf wurde die Agentur Heinemann Nagel Blöck von TBWA Deutschand übernommen und Gerald Heinemann wurde Chief Creative Director bei TBWA. Rund 1,5 Jahre später krachte es im Gebälk - Wolfgang Blöck und Gerald Heinemann schieden bei der Omnicom-Tochter aus.

Anfang 2002 stieg Gerald Heinemann als 25-Prozent-Gesellschafter bei Euro RSCG Gietz Heinemann in Hamburg ein. Diese "Ehe" hielt knapp ein Jahr. Die Spirituosen-Marke Sierra Tequilla "wanderte" mit dem Erfinder des Slogans "Innen gut - außen mit Hut" - sie war inzwischen zum Marktführer in Deutschland geworden.

Im Frühjahr 2007 gründete Heinemann mit Abbeyroad + Networks seine "eigene Agentur"  in Hamburg in seiner wohnung in der noblen Abtei-Strasse, wo er gerne am fünf Meter langen Esstisch oder im Garten mit Freunden feierte. Dreimal im Jahr "erholte" sich Gerald Heinemann auf einer Finca auf Mallorca, die er zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Top-Kreativen Jochen Leisewitz in den 90er Jahren gekauft hatte.

 

 

(ps) 12.02.2021