Trauer um den HB-Männchen-Erfinder Theo Breidenbach

im Alter von 90 Jahren ist Theo Breidenbach am 7. Juli 2019 (nur gut einen Monat vor seinem 91. Geburtstag am 13. August) in Düsseldorf verstorben. Der bebürtige Kölner startete seine Werbe-Laufbahn 1955 bei der damaligen Gramm Werbeagentur (kurz Werbe-Gramm genannt, später Gramm & Grey und heute Grey Düsseldorf), die zuvor von Lübeck nach Düsseldorf umgezogen war.

Der 1928 geborene Breidenbach hatte nach dem Krieg zunächst eine Lehre bei einer Versicherung begonnen und dann im Gaststätten-Gewerbe gearbeitet, bevor er eine Werbefachschule besuchte. Bei Gramm stieg Theo Breidenbach schnell zum Chef-Texter und später zum Kreativ-Direktor auf.

Theo Breidenbach hat sowohl mit der HB-Kampagne als auch mit dem BMW-Slogan "Aus Freude am Fahren" Werbe-Geschichte geschrieben. Nachdem das Gramm-Team 1953 den HB-Etat übernommen hatte, trat nicht gleich das HB-Männchen Bruno als Werbe-Figur auf, sondern ein Vorläufer. Erst 1958 erfand Theo Breidenbach das Testimonial Bruno, das in zahlreichen Kino- und TV-Spots auftrat und jedes Mal nach einem Wutausbruch mit dem Spruch "Halt, mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen?" und einer HB-Zigarette zur Ruhe gebracht wurde. 1984 trat Bruno als aktive HB-Werbe-Figur ab.

(ps) 17.07.2019