Trauer um den früheren BBDO-Kreativ-GF Rainer Jablonka

Nach längerer Krankheit ist Rainer Jablonka, der frühere Kreativ-Geschäftsführer der BBDO-Gruppe, am 7. Juli 2019 im Alter von 77 Jahren verstorben. Der aus Oberhausen stammende Jablonka hatte sich 1997 entschieden, aus gesundheitlichen Gründen seinen Job als Kreativ-Chef bei KNSK, BBDO in Hamburg aufzugeben. Er zog dann in sein "Ferien-Domizil" in Schwabstedt bei Husum - unweit des Flusses Treene - zurück.

Abgesehen von einem kurzem Abstecher zu Intermarco-Farner (Herbst 1979 bis Frühjahr 1981) verbrachte Rainer Jablonka sein gesamtes berufliches Lebens bei der Team bzw. der BBDO-Gruppe. Er kam 1968 zur aufstrebenden Kreativ-Agentur Team nach Düsseldorf. 1973 schickten ihn die Team-Gesellschafter zur Tochter nach Wien, wo er schnell enge Beziehungen zum Henkel-Management aufbaute. Im Anschluss ging zur damaligen BBDO-Agentur CBBeA nach Sao Paulo, wo er ebenfalls das Henkel-Business aufbauen half.

1977 kehrte er nach Düsseldorf zurück und wechselte 1978 in das Hamburger Team/BBDO-Büro, wo seine neue berufliche Heimat fand. Im Anschluss an das Intermarco-Intermezzo ging er im Frühjahr als Kreativ-GF wieder bei Team/BBDO Hamburg an Bord. Kurz zuvor hatte der Team-Mitgründer Jürgen Scholz zusammen mit Michael Menzel und Uwe Lang die Agentur-Gruppe verlassen, um in Hamburg seinen eigenen Laden Scholz & Friends zu gründen (mit Günter Herz-hafter Unterstützung nahm er die Kunden tchibo und Reemtsma mit, was die Hamburger Team/BBDO-Niederlassung mehr als halbierte).

Aufgrund der erfolgreichen Arbeit wurde Rainer Jablonka 1984 zum Partner und Gesellschafter berufen. 1987 musste er Hamburg verlassen, um bei der BBDO-Tochter Imparc in Düsseldorf die vakante Position des Kreativ-Chefs zu übernehmen (der Imaprc-Gesellschafter Gunter Ott war im Herbst 1986 verstorben). Aber schon 1988 konnte er zurück an die Elbe, da der Imparc-Top-Kunde Blendax von Procter & Gamble übernommen wurde und Imparc von der Procter-Agentur DMB&B gekauft wurde.

Rainer Jablonka gewann kurz darauf den Kunden Flensburger Brauerei und initiierte die Flens-TV-Kampgne mit dem trockenen norddeutschen Humor. die zahlreiche Kreativ-Preise bekam. Als Regisseur für diese Spots überzeugte er den damals noch wenig bekannten Detlef Buck, der somit für "Flens" seine ersten Werbe-Spots drehte.

(ps) 10.07.2019