Trauer den den Mode- und Star-Fotografen Peter Lindbergh

Der deutsche Mode- und Star-Fotograf Peter Lindbergh ist am 3. September 2019 iin Paris im Alter voon 74 Jahren verstorben. Seine fotografische "Aktivität" startete er 1971 als Assistent beim Düsseldorfer Fotografen Hans Lux. In dieser Zeit nahm der  am 23. November 1944 im polnischen Lissa geborene Peter Brodbeck seinen Künstlernamen Peter Lindbergh an.

1978 zog der in Duisburg aufgewachsene Lindbergh nach Paris, wo er zunächst für die italiensiche Vogue fotografierte. Später gaqb es auch Aufträge anderer internationaler Mode- und Lifestyle-Zeitschriften. 1988 holte ihn die legendäre Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour als Cover-Fotografen.

Peter Lindbergh holte die Models Naomi Campbell, Cindfy Crawford, Linda Evangelista, Tatjana Patitz und Christy Turlington für ein Shooting zusammen für das  Cover der britischen Vogue-Ausgabe Januar 1990 zusammen und gilt seitdem als Wegbereiter für das Phänomen der Super-Modells. Die Fotografien von Peter Lindbergh sind seit 1985 in renommierten Museen und Galerien zu sehen. Für seine fotografischen Leistungen ist Lindbergh vielfach national wie international mit renommierten Preisen ausgezeichnet worden.

Parallel dazu hat Peter Lindbergh auch als Filme-Macher gearbeitet und ist auch in diesem Metier vielfach ausgezeichnet worden.

Lesenwerte Nachrufe auf Peter Lindbergh gibt es auf folgenden Sites:

BFF - Berufverband Freie Fotografen und Film-Gestalter

FAZ.net

Auch die Vogue widmet sich ihrem Fotografen.

 

 

(ps) 04.09.2019