Toygar Bazarkaya wird globaler Kreativ-Chef der Optimist-Gruppe

Der aus Schwaben stammende Toygar Bazarkaya, seit 2017 Chief Creative Officer der in Chicago ansässigen Omnicom-Tochter We Are Limited (customized agency für den Top-Kunden McDonalds), übernimmt die neugeschaffene Position des Chief Creative Officers bei der Digital-Agentur Optimist, die 2009 von Jürgen Dold und Nils Arend in den Los Angeles gegründet wurde.

Der Schwabe mit türkischen Wurzeln startete seine Werbe-Karriere bei der Kreativ-Schmiede Springer & Jacoby. Später arbeitete er für die internationalen Networks Havas und für BBDO. Dort lernte er unter anderem Ton Hollander, jetzt Kreativ-Chef bei Optimist Europe, und Dirk Spakowski, heute CEO Optimist Europe, kennen.

Der 51-jährige Bazarkaya, der bereits 30 Cannes-Löwen gewonnen hat, gehörte bei Campaign zu den besten "40 over 40" und stand auch auf der Creative-Top-100-Liste von Adweek.

"Wir freuen uns außerordentlich, Toygar bei Optimist begrüßen zu dürfen, um alle kreativen Funktionen unter seiner Leitung zu vereinen", begrüßt Dold den neuen Kollegen. "Wir passen am besten zu Kunden, die das, was nicht funktioniert, über Bord werfen wollen, um das umzusetzen, was heute möglich ist. Toygar wird uns dabei unterstützen, genau dieses Versprechen für Kunden in einer neuen Dimension zu erfüllen. Mit einem global wachsenden Kreativteam in sieben Büros und unserem Anspruch, durch und durch progressive Kommunikationslösungen für unsere Kunden zu liefern, wollen wir jetzt mit Toygar alle unsere Kreativ-Disziplinen zusammenführen, um so weltweit unser Angebot anzugleichen."

In den vergangenen zehn Jahren hat sich Optimist zu einer respektablen internationalen Agentur-Gruppe entwickelt. Mit über 150 Beschäftigten ist Optimist heute an den Standorten Los Angeles, New York, London, Amsterdam, Hamburg, Berlin und Prag präsent. Auf der Kundenliste finden sich so attraktive Auftraggeber wie Nike, Google, die Apple-Tochter Beats by Dr. Dre, Uber Eats und Škoda. Die Volkswagen-Tochter hatte Optimist 2018 zusammen mit der WPP-Tochter Thjnk nach einem Pitch gewonnen.

 

(ps) 10.07.2019