STRICHPUNKT: David Linderman startet als Chief Creative Officer

Bei der Design- und Branding-Agentur STRICHPUNKT ist per 1. Juli 2019 die Position des Chief Creative Officers neu eingerichtet worden: für David Linderman. Der international erfahrene Kreative bringt neben seiner Leidenschaft für Design auch Technologie-Verständnis und Unternehmer-Geist mit. Zuletzt war er bei Aperto IBM iX als Executive Creative Director tätig.

Nach 13 Jahren (1996 - 2009) als Founder & Creative Partner der erfolgreichen Digital-Agentur Fork Unstable Media nahm David Linderman nach zwei Jahren im Hi-ReS! Headquarter in London 2011 die Herausforderung an, den ersten Satelliten für die Syzygy-Tochter in New York aufzubauen. Während Stationen als Managing & Creative Director und u.a. als Group Creative Director bei der Digital-Agentur HUGE in New York, war David Linderman fünf Jahre Professor für Grafik- und Interactive Design an der Offenbacher Hochschule und lehrte in den USA Integrated Digital Media an der NYU-Poly.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten betreute er internationale Projekte und Innovationen namhafter Kunden - vom Start-up bis zum Automobil-Konzern, von Adidas über Coca-Cola bis Starbucks. Er hat zudem zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter: Art Directors Club New York, Art Directors Club Deutschland, New York Festivals, One Show, Clio Award, iF Communication Award und Webby Awards. Im Juni 2015 erhielt Linderman die lebenslange Mitgliedschaft als "Lifetime Artist" für Werke, die in der ständigen Sammlung des San Francisco Museum of Modern Art (SF MOMA) für Architektur & Design enthalten sind.

David Linderman: "Bei STRICHPUNKT beginnt für mich nun ein spannendes Kapitel, bei dem ganzheitliche Marken-Erlebnisse und einprägsame Interaktion mit digitalen Produkten und Services bei höchstem Anspruch an das Design im Mittelpunkt stehen. Am meisten freue ich mich auf tolle Kunden und unglaublich talentierte, vielseitige Kollegen an allen drei Standorten. Die kreative Geschäftsführung in einer unabhängigen Design- und Branding Agentur mit dieser einzigartigen kreativen Kultur - ob visuell, technisch, unternehmerisch, strategisch oder systemgetrieben - ist für mich ein "perfect match".

STRICHPUNKT-CEO Philipp Brune: "Mit David Linderman als Teil der Geschäftsführung, sichern wir uns nicht nur in unzähligen Projekten gewachsenes Design- und Technologieverständnis, sondern auch kreative Führung, die mit viel Erfahrung interdisziplinäre Teams leitet und befähigt, über sich hinaus zu wachsen. Bei der Besetzung stand der "Cultural Fit" ganz oben auf der Checkliste. Mit seinen umfassenden Kenntnissen im Bereich Brand Experience - immer mit dem Fokus auf den Einsatz neuer Technologien - wird er zudem unser Angebot an digitalen Lösungen und Services weiter ausbauen. Mit David sind wir bestens aufgestellt, den Wandel innerhalb der Branche sowie die Agentur-Entwicklung standortübergreifend weiter voranzutreiben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Mit über 150 Beschäftigten zählt STRICHPUNKT zu den führenden Design- und Branding-Agenturen in Deutschland. Die 1996 gegründete Agentur ist nach wie unabhängig und ist neben dem Stammsitz Stuttgart noch mit Niederlassungen in Berlin sowie Shanghai präsent. In Hamburg gibt es zudem ein kleines Büro.

 

(ps) 04.07.2019