Stefan Boness und Klaus Stuttmann sind die Sieger Rückblende 2014

"Obama hat ihn schon, die EU hat ihn schon - ich finde, jetzt bist Du mal dran mit dem Friedensnobelpreis!" © Klaus Stuttmann

Die Gewinner sind gekürt. Die Veranstalter der Rückblende, die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger in Kooperation mit der Bundespressekonferenz, haben zum 31. Mal die besten Fotografien und Karikaturen zum politischen und gesellschaftlichen Leben in Deutschland ausgezeichnet.

Auf Platz eins in der Kategorie "Karikatur" schaffte es – zum fünften Mal in der Geschichte der Rückblende -  Klaus Stuttmann, in diesem Jahr mit seiner Karikatur: "Obama hat ihn schon, die EU hat ihn schon - ich finde, jetzt bist Du mal dran mit dem Friedensnobelpreis!"

Klaus Stuttmann, 1949 in Schwaben geboren, lebt seit 1970 in Berlin. 1976 machte er seinen Magister in Kunstgeschichte und Geschichte und arbeitet seither als freiberuflicher Karikaturist, vorwiegend im tagespolitischen Bereich mit regelmäßigen Veröffentlichungen im "Tagesspiegel", in der "Leipziger Volkszeitung", in der "TAZ", in der "Badischen Zeitung", in der "Neuen Osnabrücker Zeitung", in den "Ruhr Nachrichten" und im "Freitag".

"Machtvakuum Merkel“ © Stefan Boness

Auch Fotografen bringen Sachverhalte und Stimmungen mit einem Bild auf den Punkt. Den 1. Preis in der Kategorie „Fotografie“ geht an Stefan Boness für das Foto „Machtvakuum Merkel“.

Boness arbeitet seit  1997 als freiberuflicher Photojournalist. Seine Arbeiten werden unter anderem veröffentlicht im „Stern“, „Spiegel“, „Zeit“, „Neon“, „View“, „Art“, „Monocle“, „Newsweek“, „Times“, „Blueprint“, „Le Point“, „L’Express“, „Architect“, „Financial Times“, „Guardian“, „FAZ“ und „taz“.

Die eingereichten Arbeiten der teilnehmenden Fotografen und Karikaturisten 2014 sind noch bis zum 1. März 2015 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin zu sehen. Weitere Stationen: Neustadt a.d. Weinstraße, Brüssel, Mainz, Trier, Leipzig, Koblenz, Bonn.

Alle Termine finden Sie hier.