Sebastian Dierks verstärkt Geschäftsführung von Fotoformplus

Sebastian Dierks, 36, ist zum 1. Januar 2014 in die Geschäftsleitung der Fotoformplus GmbH & Co. KG eingetreten. Der Dipl.-Kaufmann wird das Unternehmen gemeinsam mit Mitbegründer Renke Detering leiten.

Dierks kommt von der Disset Mode GmbH in Norderstedt bei Hamburg. Dort war er seit 2011 als Geschäftsführer tätig. Davor war er selbstständiger Unternehmer im E-Commerce-Management.

Bei Fotoformplus will Dierks die branchenübergreifende Entwicklung des Content-Lieferanten für Produktfotografie mit Schwerpunkt auf Fashion und Lifestyle vorantreiben und das Leistungsportfolio erweitern. Außerdem sollen laut Dierks Prozessabläufe optimiert und eine "strategisch sinnvolle Steigerung der Effektivität" erzielt werden.

Sein Einstieg komme nach Meinung von Renke Detering zum richtigen Zeitpunkt: "Sebastian Dierks kommt in einer Phase zu uns, in der wir unser solide aufgestelltes Unternehmen in eine neue Dimension führen möchten."

"Wir setzen auf Expansion und wollen neue Standorte aufbauen, möglicherweise sogar im Ausland. Fotoformplus soll Technologieführer und Vorreiter für visuelle Produktdarstellung in Europa werden und dabei ganz klar weiter Standards in Qualität und Niveau setzen“, ergänzt Dierks.

Die Fotoformplus GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover wurde 2000 von dem Fotografen Renke Detering (Fotograf) und Detlef Freese gegründet und beschäftigt heute 120 Mitarbeiter. Nach eigener Aussage produziert das Unternehmen in seinen Studios in Hannover und Hamburg 30.000 Bilder pro Monat. Außerdem bietet Fotoformplus Konzeption, Artbuying, Beratung und Textredaktion sowie Pre- und Post-Produktion an.

(as) 21.01.2014