Schwäbische Zeitung holt den Ex-WiWo-AD

Die 'Schwäbische Zeitung' gehört zu den "Perlen" der Regionalzeitungen in Deutschland. Das Blatt aus Ravensburg glänzt nicht nur aufgrund vieler journalistischer Stories, die häufig zitiert werden, sondern auch mit ihren innovativen Ideen. Jetzt will Chefredakteur Hendrik Groth auch visuell neue Akzente setzen und holt sich den renommierten Zeitungs-Designer Hassân Al Mohtasib ins Haus.

"Hassân Al Mohtasib hat zur Genüge gezeigt, was er kann. Die Schwäbische Zeitung freut sich auf seine kreativen Ideen", erklärt Chefredakteur Hendrik Groth.

Al Mohtasib: "Auch ich freue mich sehr darauf, bei der Schwäbischen Zeitung die Zukunft einer traditionsreichen Publikation in einer kulturreichen und wirtschaftsstarken Region Deutschlands mitzugestalten. Mein Anspruch ist es dabei, die Relevanz von exzellentem Regionaljournalismus visuell herauszustellen."

Ab September 2019 wird der frühere Art Director der 'WirtschaftsWoche' bei

Chefredakteur Hendrik Groth will visuell neue Impulse setzen - Foto: Philip Mayer

Schwäbisch Media auf der Pay-rtoll stehen. Hassân Al Mohtasib wurde in der jordanischen Hauptstadt Amman geboren und studierte Kommunikationsdesgin an der Kunsthochschule in Kassel und an der Kunstakademie Stuttgart bei Prof. Hans-Georg Pospischil.

Nach einem Aufenthalt in Kairo und der Arbeit für einen Buchverlag war er für die Süddeutsche Zeitung in München als Info-Grafiker und Gestalter tätig und entwickelte die Süddeutsche Zeitung am Wochenende mit. Anschließend engagierte ihn die Wochenzeitung Die Zeit als freien Mitarbeiter.

Von 2016 bis 2018 war er Art Director der WirtschaftsWoche in Düsseldorf. Seit 2018 arbeitete er als Designer für Buchverlage und Kultur-Einrichtungen.Darüber hinaus war er als Dozent für visuellen Journalismus in München und Hamburg aktiv. Al Mohtasib ist mehrfacher European Newspaper Award-Träger, hat den Red Dot Award gewonnen, den Lead Award sowie den dpa-Infografik-Preis bekommen. 2018 war er für den Henri-Nannen-Preis mit einem Gemeinschaftsprojekt nominiert.

(ps) 08.08.2019