Saatchi & Saatchi Germany: CCO Alex Reiss hat die Agentur verlassen

Ende 2022 hat Alexander Reiss sein Amt als Chief Creative Officer bei Saatchi & Saatchi Düsseldorf aufgegeben, das er immerhin gut zehn Jahre innehatte. Er kam Mitte 2011 nach vier Jahren als CD bei DDB Düsseldorf zur Publicis-Tochter.

Im Herbst 2013 stieg der frühere Telekom-Manager Christian Rätsch als CEO ein Saatchi & Saatchi ein. Mit ihm führte Aelx Reiss als Duo gut neun Jahre höchst erfolgreich. Wohin es den Top-Kreativen künftig zieht ist noch nicht bekannt. 

Er begann seine Kreativ-Laufbahn  Anfang 1994 im Art-Bereich bei der Düsseldorfer Agentur Rempen & Partner. Zwischen 1999 und 2011 lernte Alex Reiss die Agenturen Jung von Matt in Hamburg, Aimaq Rapp Stolle in Berlin sowie Cayenne und DDB, beide Düsseldorf, kennen. In dem zeitraum enthalten ist auch eine gut dreijährige Tätigkeit als Freelancer (Mitte 2001 bis Ende 2004). 

Erste Indizen dafür, dass er Saatchi & Saatchi verlassen würde, wurden im Herbst 2022 erkennbar. Damals engagierte der Publicis-Kreativ-Chefin Dennis May fünf kreative Führungskräfte ( unter anderem auch den früheren think- und Serviceplan-GF Jan Propach). In den jeweiligen Presse-Infos wurde Alex Reiss nicht erwähnt. 

Weitere Infos zum Wechsel von Alex Reiss finden sich bei der REDBOX-Schwester new business. 

(ps) 13.01.2023