Prada engagiert Raf Simons als Co-Creative Director

Der italienische Luxus-Mode-Hersteller Prada S.p. A mit Sitz in Mailand hat den belgischen Star-Designer Raf Simons als Co-Creative Director an Bord geholt. Der 52-jährige Simons, der einige Jahre für Dior aktiv war und von Mitte 2016 bis 2018 Raf der Calvin Klein-Pay-roll stand, wird am 2. April 2020 seine Arbeit beim Mode-Konzern Prada beginnen.

Der Eintritt von Raf Simons bei Prada sorgt für ein Novum im Luxus-Mode-Sektor, denn er wird gleichberechtigt neben der bisherigen Chef-Designerin Miuccia Prada tätig sein. Bis dato war es üblich, dass nur ein Chef-Designer bei den Luxis-Labels das Sagen hatte.

In der Presse-Info erläutert Prada die Entscheidung: "Das eröffnet einen neuen Dialog zwischen zwei Designern, die weltweit als zwei der wichtigsten und einflussreichsten ihrer Zeit wahrgenommen werden. Es handelt sich um eine neue Idee dazu, wie die kreative Leitung einer Modemarke aussehen kann - und es stellt die Idee infrage, dass kreative Autorenschaft stets das Werk eines Einzelnen beschreiben muss. Zudem zeigt es, wie wichtig Kreativität in der sich wandelnden kulturellen Landschaft ist."

Dem Vernehmen nach sollen Miuccia Prada und Raf Simons gut miteinander befreundet sein. Zudem kennt sich Raf Simons zumindest etwas in der Prada-Welt aus, denn von 2005 bis 2012 arbeitete er als Designer bei Jil Sander - diese Marke gehörte bis 2006 zum Prada-Imperium.

(ps) 24.02.2020