Omnicom kauft die antoni-Gruppe

Die antoni-Gründer André Kemper (links) und Dr. Tonio Kröger verkaufen mit "Empfehlung" von Mercedes-Benz ihre Agentur an die Agentur-Holding Omncom Foto: antoni

Die 2015 gegründete Berliner Agentur-Gruppe antoni "schlüpft" unter das Dach der US-Agentur-Holding Omnicom. Diese Übernahme steht in engem Zusammenhang mit der Entscheiung des antoni-Hauptkunden Mercedes-Benz AG, seine globalen Etats für Werbung und PR nach einem Pitch (mehr zum Mercedes-Benz-Pitch gibt es bei der REDBOX-Schwester new business) bei der Omnicom-Holding mit Zentrale in New York zu konsolidieren. Damit hat der Stuttgarter Auto-Konzern sowohl Omnicom als auch antoni sehr die nun verkündete Übernahme mehr oder weniger als "alternativlos" nahegelegt.

Die antoni-Gruppe wurde 2015 von dem früheren DDB-Chef Dr. Tonio Kröger und dem Top-Kreativen André Kemper (der stand damals noch auf der Pay-roll von Scholz & Friends) als customzide agency für Mercedes-Benz gegründet. Inzwischen ist das Konzept der customzide agencies noch für Auftraggeber wie bett.1, Katjes, Kärcher sowie Vodafone realisiert worden. Mit dem Ergebnis, dass das antoni-Team mehr als 170 Beschäftigte zählt. Die beiden Gründer bleiben als CEO (Dr. Kröger) und Chief Creative Officer (André Kemper) an Bord bleiben. Der Übernahme-Deal soll im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein. 

Dann wird die antoni-Gruppe - zumindest mit der Mercedes-Mannschaft - der neuen Omnicom-Einheit Team X angehören. 

Dr. Kröger: "Wir wurden im Laufe der Jahre von einigen internationalen Gruppen umworben, haben uns aber für eine Partnerschaft mit Omnicom entschieden, weil man dort Unternehmertum und Kreativität wirklich respektiert. Ich habe eine langjährige Beziehung zu Omnicom und gemeinsam werden wir eine erfolgreiche und effektive internationale Expansion gestalten und umsetzen."

John Wren, Chairman und CEO von Omnicom: "Ich kenne Tonio seit Jahren und freue mich, ihn wieder in der Omnicom-Familie zu begrüßen. Tonios kreative Führungsqualitäten und sein großes Talent werden unsere Kapazitäten in Europa und weltweit erheblich stärken." Auch der Name dürfte John Wren nicht völlig unbekannt sein, denn der startete seine Karriere bei TEAM/BBDO in Hamburg und war 2003 für kurze Zeit mal Kreativ-Chef bei BBDO Germany in Düsseldorf. 

André Kemper: "antoni ist ein Juwel – geprägt von dem inspirierendsten Team, mit dem ich je das Vergnügen hatte zu arbeiten. Ich liebe dieses Team und seinen Charakter. Mit Omnicom haben wir einen Partner gefunden, der diesen einzigartigen Charakter wahrhaftig bewahren und ausbauen wird."

 

(ps) 20.09.2021