Ogilvy-Tochter INGO Stockholm startet in Hamburg

Anfang Februar 2021 geht in Hamburg die Kreativ-Agentur INGO Stockholm an den Start - als eigenständige Einheit bzw. Boutique-Agentur innerhalb der Ogilvy-Gruppe. Als "Gründer" in der Hansestadt fungiert der Top-Kreative Tobias Ahrens, der bekanntlich im Oktober 2020 verkündete, seinen GF-Job bei Scholz & Friends in Hamburg aufzugeben (nun ist klar, was der Grund war). Das Büro in Hmaburg ist übrigens die erste internationale INGO-Dependance. 

Einen Soft-Launch von INGO Hamburg erfolgte bereits im Dezember 2020, der war recht erfolgreich und führte zu gleich zwei noch unbekannten Kunden. Bis Ende Juni 2021 sollen daher schon ein Dutzend Beschäftigte auf der Pay-roll stehen. Ein dritter Kunden - noch ohne Vertrag - steht bereits vor der Tür. 

INGO Stockholm wurde Anfang 2011 von CEO Håkan Karlsvärd und CCO Björn Ståhl gegründet. Seitdem ist die Agentur auf den Top-Plätzen der Kreativ-Rankings in Schweden zu finden und hat diverse internationale Awards gewonnen, darunter zwei Black Pencils, Grand Prix und Titanium bei den Cannes Lions und Best in Show bei The One Show. Bekannt ist INGO Stockholm durch die Kampagnen für die fast-Food-Kette Burger King, den Lebensmittel-Discounter Lidl und nicht zuletzt The Swedish Number. In Stockholm betreut das INGO-Stockholm_Team Auftraggegber wie BMW, Pernod Ricard, Burger King und Coca-Cola - auf nationaler, europäischer und auch globaler Ebene. 

"Ich könnte nicht stolzer sein. Ich verfolge INGO schon seit mehreren Jahren. Immer wieder haben mich ihre Kampagnen verblüfft. Es ist eine der besten Agenturen der Welt. Mit ihrer Hilfe werde ich hier in Hamburg die deutsche Schwester aufbauen. Wir werden für etwas Neues stehen, eine schlanke Organisation mit einfachem Zugang und mit großen Aktionen, genau wie in Stockholm", serklärt Tobias Ahrens, MD/CCO von INGO Hamburg.

Der Kreative Tobias Ahrens ist seit 1996 in der deutschen Agentur-Szene aktiv. Zuletzt bei Scholz & Friends in Hamburg, wo er Geschäftsführer Kreation und Partner war, davor bei Grabarz & Partner als Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung. 
Er hat für Marken wie VW, Audi, Burger King und Vodafone Werbe-Auftritte kreiert. Tobias Ahrens ist Mitglied im Art Directors Club für Deutschland, in D&AD und The One Show und war in zahlreichen nationalen und internationalen Jurys als Vertreter der deutschen Werbe-Szene präsent.

(ps) 11.01.2021