Niels Alzen geht zur Boston Consulting-Tochter BrightHouse

 

Der Top-Kreative Niels Alzen wechselt aus der Werbe- in die Berater-Branche und geht als Executive Creative Director Europe bei der Bosten Consulting-Tochter BrightHouse in Berlin an Bord. Im Mai 2018 hatte Alzen überraschend verkündet, seinen Posten als Co-Kreativ-Chef bei Scholz & Friends zu verlassen.

Der 44-jährige Niels Alzen, der berufliche Laufbahn 1994 als Texter bei Grey begann, kam 2008 als Geschäftsführer Kreation zu Scholz & Friends Hamburg, wo er maßgeblichen Anteil am Gewinn des Opel-Etats hatte und mit der Kampagne "Umparken im Kopf" Werbe-Geschichte geschrieben. Davor stand er als CD auf der Pay-roll bei Agenturen wie Jung von Matt, Springer & Jacoby sowie kempertrautmann (heute thjnk).

Der Schritt von Niels Alzen in Richtung Beratung passt zur Entwicklung, dass die Berater-Branche sich inzwischen intensiv dem Kommunikationsbereich widmet und damit beginnt klassische Agentur-Leistungen anzubieten.

Neben Niels Alzen gehen noch zwei weitere ehemalige Agentur-Manager bei BrightHouse an Bord: der Stratege Dominic Veken, 47, (einst bei Kolle Rebbe aktiv) und der Stratege Tim Kuhrcke, 39, (einst bei der TBWA-Tochter Sturm und Drang in Hamburg aktiv).

Die 1995 in Atlanta/USA gegründete Agentur BrightHouse gehört seit 2015 zur Bosten Consulting Group (BCG) und erzielt heute rund die Hälfte des Umsatzes außerhalb der USA. Das erste Büro außerhalb der USA wurde 2018 in Berlin eröffnet.

 

(ps) 19.12.2018