Michael Kutschinski zum Global Chief Creative Officer von OgilvyOne Worldwide berufen

Michael Kutschinski, bisher Chief Creative Officer von OgilvyOne Germany, wurde zum Global Chief Creative Officer von OgilvyOne Worldwide ernannt. Das hat Brian Fetherstonhaugh, Chairman & CEO von OgilvyOne Worldwide, jetzt offiziell bekanntgegeben. Kutschinski folgt auf Jan Leth, der sich nach 15 Jahren an der kreativen Spitze zurückzieht.

Kutschinski übernimmt die Funktion zusätzlich zu seiner Aufgabe als Kreativchef von OgilvyOne Germany. Seine internationale Tätigkeit wird er vom Frankfurter Standort aus steuern. Seine Aufgabe als Worldwide Creative Director beinhaltet die strategische und kreative Betreuung internationaler Etats. Zu Teil führte Kutschinski diese Aufgaben schon als Chief Creative Officer von OgilvyOne Germany ohne offiziellen Titel aus – so zum Beispiel bei Social Web-Maßnahmen für Nescafé. Außerdem ist er bereits seit einiger Zeit verantwortlich für die kreative Qualität von OgilvyOne EMEA (Europe, Middle East and Africa).

Kutschinski, geboren 1965 in Lüdenscheid, startete 2004 bei OgilvyInteractive in Frankfurt, 2007 wurde er in die Geschäftsführung von OgilvyOne berufen. Seit 2012 ist er zudem Chief Creative Officer für OgilvyOne in Deutschland. 2013 wurde Kutschinski Mitglied im Worldwide Creative Council von Ogilvy & Mather Worldwide, außerdem ist er Mitglied im European Creative Council und in der Digital Leader Group von Ogilvy.

Vor seiner Zeit bei Ogilvy war Kutschinski seit 2002 als Executive Creative Director bei der Interactive-Unit von Jung von Matt tätig. Nach seinem Grafik- und Computergrafikdesign-Studium in Hamburg war er von 1992 bis 1996 freier Designer bei Digital World, danach wechselte er als Creative Director zu Pixelpark in Hamburg und New York. Seine Lehre zum Grafiker absolvierte Kutschinski in der väterlichen Werbeagentur Studio 70.

(as) 09.01.2014