Martin Beils wird neuer Chef bei der dpa-Infografik

Die dpa-Grafik-Tochter dpa Infografik in Berlin bekommt einen neuen Chef: Marin Beils wird zusammen mit Art Director Dr. Raimar Heber und Produktmanager Sascha Klettke das 24-köpfige Team leiten, dass aus Grafikern und Redakteuren besteht. Der 49-jährige Beils kommt von der "Rheinischen Post" aus Düsseldorf, wo erseit acht Jahren das Sport-Ressort führt und parallel auch seit 2014 als Leiter die Journalisten-Schule verantwortet.

Der studierte Geograph ist sowohl vom Studium her auch auch als RP-Sport-Chef den Umgang mit Tabellen und Grafiken vertraut. Zuletzt hatte Arne Meyer die dpa-Tochter interimistisch für sechs Monate leitete.

"Grafiken neben Fotos und Videos werden immer wichtiger, weil sie komplizierte Sachverhalte auf den Punkt bringen", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. Das sehe man gerade auch an der wachsenden Nutzung von Grafiken in den sozialen Netzen. "Deshalb freuen wir uns, mit Martin Beils einen erfahrenen journalistischen Profi für die Grafikleitung gewonnen zu haben."

"Die infografik gehört schon jetzt zu den innovativsten Ressorts der dpa. Martin Beils wird mit seinen neuen Ideen zusammen mit dem infografik-Team dafür sorgen, dass die Kunden weiter mit ausgezeichneten Erklärgrafiken versorgt werden", erklären die beiden dpa-Geschäftsführer Christoph Dernbach und Frank Rumpf.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie beliefert seit 70 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.

 

 

(ps) 21.05.2016