London International Awards: 92 Awards für deutsche Teilnehmer

Nach einem Jahr corona-bedingter Pause sind die London International Awards (LIA) wieder verliehen worden. Diesmal durften Arbeiten aus zwei statt einem Jahr eingereicht werden. Der Doppel-Jahrgang sorgte für mehr Awards als früher. 2021 wurden 963 Trophären vergeben, 2019 waren es 546 und 2018 705 Awards. 

Von den Trophäen 2021 entfallen 148 auf Gold, 332 auf Silber sowie 467 auf Bronze. In den Nationen-Wertung liegt die USA mit 217 LIAs auf Platz 1, gefolgt von Großbritannien mit mit 93 LIAs und Deutschland ducht dahinter mit 92 LIAs sowie Australien etwas abgeschlagen mit 75 LIAs. 

Serviceplan, Sehsucht, Kolle Rebbe und fischerAppelt punkten für Deutschland

Die Metall-Verteilung für Deutschland: 12 x Gold, 31 x Silber und  49 x mal Bronze. Gemessen am "Olympia-Ranking steht die Hamburger Film-Produktion Sehsucht ganz oben auf dem Treppchen mit 4 x Gold, 2 x Silber und 4 x Brone

Beste Agentur aus Deutschland ist die Serviceplan-Gruppe mit Zentrale in München, die mit 2 x Gold, 8 x Silber und 14 x Bronze ein Viertel der "deutschen" LIAs gewinnen konnte. Zusätzlich gab es noch zwei weitere Auszeichnungen: nämlich "Global Independent Network of the Year" und "Global Independent Agency of the Year". 

Auf Platz drei im Deutschland-Ranking folgt die Accenture-Interactive-Gruppe - ihre Tochter Kolle Rebbe holte 2 x Gold, 7 x Suilber und 2 x Bronze. 

Die fischerAppelt-Gruppe mit Zentrale in Hamburg belegt Platz drei und kehrt mit  2 xGold, 1 x Silber sowie 4 x Brinze zurück. 

Je ein LIA-Gold ging an das Atelier Brückner sowie an die Ogilvy-Tochter Ingo in Hamburg. 

Die anderen LIA-Gewinner aus Deutschland

Kein Gold, aber dafür je 5 x Silber bzw. Bronze sicherte sich Innocean Worldwide Europe in Berlin. Die Film-Produktion BWGTBLD gewann 1 x Silber und 3 x Bronze. Mit der gleichen Ausbeute ( 1x Silber und 3 x Bronze) glänzt die Film-Produktion Tempomedia. 

Danach folgt die Filmakademie Baden-Württemberg je 1 x Silber und  1 x Bronze. Mit je einem Silber-LIA füllen +Knauss, Grey und David Gesslbauer ihr Award-Portfolio auf. 

Die Agentur-Schwestern McCann Düsseldorf und MM Germany wurden mit 5 x Bronze beleohnt. Über je einen Bronze-LIA können sich DaGouse Audio, Denkwerk und German Wahnsinn freuen. 

Studio Funk aus Hmaburg erhielt die Auszechnung "Global Radio & Audio of the Year". 

(ps) 17.11.2021