laif: neuer Fotograf und neue Website

Andy Spyra ist neues Mitglied der Kölner Bildagentur laif Agentur für Photos & Reportagen. Das Interesse des Fotografen gilt insbesondere Krisengebieten. Die traumatischen Zustände dort hält Spyra in kontrastreichen Schwarzweißbildern fest. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem International Photography Award und dem Getty Images Grant for Editorial Photography.

Spyra wurde 1984 in Hagen geboren und war dort nach dem Abitur und mehreren Reisen nach Asien ein Jahr lang als freier Fotograf für eine Lokalzeitung tätig. Nach einem Studium der Fotografie an der FH Hannover arbeitet er seit 2010 wieder als freier Fotograf an eigenen Langzeitprojekten auf dem Balkan, in Afrika und im Nahen Osten. Spyras Arbeiten erschienen unter anderem in Magazinen wie 'Time Magazine', 'Geo', Stern', 'FAZ', 'Zeit', 'Welt am Sonntag' und 'SZ-Magazin'.

Andy Spyra bei laif

Elf Uhr Elf

Ab dem 14. Februar zeigt die Galerie laif in Köln die Ausstellung zum Buch 'Elf Uhr Elf'. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von neun Kölner Fotografen - darunter vier laif-Fotografen - zum Thema Kölner Karneval.

Zwei Jahre lang haben Ute Behrend, Theodor Barth, Thekla Ehling, Dirk Gebhard, Matthias Jung, David Klammer, Frederic Lezmi, Nadine Preiß und Wolfgang Zurborn eines der größten deutschen Volksfeste in ihrer jeweils eigenen Bildsprache dokumentiert. Das Buch wird im Kettler Verlag erscheinen.

Vernissage: 14.02.2014 um 19 Uhr, Ort: laif Galerie, Merowingerstr. 5-7, 50677 Köln, Öffnungszeiten: Mi-­So: 15-­18 h

Mehr Infos zur Ausstellung hier.

Die Bildagentur laif hat ihre Homepage einem Relaunch unterzogen. Die Optik ist moderner und klarer gegliedert. Viel Raum für Fotografien soll deren Wertigkeit stärker herausheben. Neuigkeiten in eigener Sache, News zu Fotografen, deren Projekten, Awards, neuen Büchern und Ausstellungen werden nun bereits auf der Startseite angekündigt.

Bei der Suchfunktion gibt es ebenfalls Veränderungen. Die Eingabe eines Suchbegriffes führt nun gleichermaßen zu einem Ergebnis an Einzelbildern, Reportagen, Collections oder Multimedia-Pieces, die je nach Präferenz mit einem Klick anschaubar und abrufbar sind. Kundenwünschen gemäß wurden die Filtermöglichkeiten erweitert. Jetzt ist eine Unterscheidung zwischen 'editorial' und 'travel' & 'creative' möglich. Darüber hinaus gibt es weitere Filter für ein schnelleres Auffinden von Bildern aus speziellen Kategorien, z.B. 'Released' oder 'Buchcover'.

Neu ist auch die größere Darstellung der Bilder bzw. die Möglichkeit, die Ansichtsgröße individuell einzustellen. Die Fotografenseite mit den dazu gehörenden Portfolios wurde modernisiert. Durch die neue direkte Downloadmöglichkeit von einzelnen Bildern, Reportagen, Collections oder angelegten Leuchtkästen spart sich der Nutzer zudem ab sofort den Umweg über einen Warenkorb.

(as) 31.01.2014