Karsten Günther verstärkt die Bavaria Fiction als Head of Innovation and Digital Content

Karsten Günther wechselt von Axel Springer zu Bavaria Fiction (Foto: Bavaria)

Karsten Günther ist am 1. Mai 2020 zur Bavaria Fiction gewechselt und hat dort die neu geschaffene Position des Head of Innovation and Digital Content sowie als Producer übernommen. Er kommt von Axel Springer, wo er fünf Jahre tätig war, zuletzt als Head of Creative Strategy & Business Development bei Spring Axel Springer Digital News Media. Dort verantwortete er plattformübergreifende Kreativstrategien und Content-Partnerschaften an der Schnittstelle zwischen Storytelling und digitalem Marketing. Der Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film München wurde 2014 mit dem 'Trans-Media Award' des Münchner Filmfests für sein Multi-Plattform-Konzept über Zivilcourage ausgezeichnet.

Für Bavaria Fiction arbeitet Günther vom Standort Berlin aus. Er berichtet an Chief Creative Officer Oliver Vogel. Vogel sagt: "Bei der Programmentwicklung ist es essenziell, Trends frühzeitig zu erkennen und dementsprechend innovative Erzählformen zu entwickeln, die über die klassische Fernsehnutzung hinausgehen. Dabei wird der kreative Umgang mit Daten und Zielgruppenerkenntnissen in Entwicklungen immer entscheidender. Meine Aufgabe ist es, den optimalen Rahmen für die Forcierung neuer Trends und Ideen in Potenzialfeldern zu schaffen. Dafür müssen wir Mitarbeiter in Schlüsselpositionen für uns gewinnen, die unsere Innovationskraft weiter ausbauen. Ich freue mich deswegen sehr, Karsten Günther als Head of Innovation & Digital Content bei uns zu begrüßen. Er wird die Chancen und Herausforderungen neuer Trendfelder für uns künftig mit Sitz in Berlin angehen."

Karsten Günther, Head of Innovation and Digital Content, Bavaria Fiction, erklärt: "Neue Perspektiven und Herausforderungen in der digitalen Medienlandschaft haben mich schon an der Filmhochschule angetrieben und meine fünf Jahre bei Axel Springer stark geprägt. Diese Welt jetzt wieder eng mit meiner Leidenschaft für Filme und Serien zu kombinieren, reizt mich sehr und ich freue mich auf meine neue Funktion bei der Bavaria Fiction."

 

 

 

 

(mm) 13.05.2020