Jung von Matt gibt Claas Relotius eine neue Chance

Der frühere Spiegel-Reporter Claas Relotius ist bei der Kreativ-Agentur Jung von Matt als Werbe-Texter aktiv - das berichtet die Bild Zeitung. Der einst vielfach gefeierte und hochgelobte Claas Relotius hat eine extrtem schwierige Zeit hinter sich.

Nachdem 2018 offenkundig wurde, dass er seine Reportagen zumindest teilweise frei erfunden hatte, war er nicht nur in Medien-Kreisen "persona non grata" erklärt worden.

Er hat seine Fehler inzwischen eingestanden und sich auch entschuldigt sowie alle Journalisten-Preise zurückgegeben. 

Bei Jung von Matt hat nun offenkundig eine neue Chance bekommen. Ein Mitglied der Kommission, die 2018 beim Spiegel den "Fall Relotius" untersuchte, ist pikanterweise nahezu zeitgleich in Verbindung mit Immobilien-Geschäften ins Gerede gekommen. Dabei handelt es sich um die Journalistin Birgit Fehrle.

(ps) 16.01.2023