Helge Albers wird neuer GF der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

Helge Albers, derzeit noch Geschäftsführer und Produzent bei der achtung panda! Media GmbH in Berlin und zudem auch Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Filmproduzenten e.V. mit Sitz in München, wird am 1. April 2019 neuer Geschäftsführer der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH). Er folgt auf Maria Köpf, die bekanntlich in die Geschäftsführung der Deutschen Filmakademie wechselt. Helge Albers hat sich als Film-Produzent sowohl national wie international einen Namen gemacht: 2015 erhielt er für seinen Kurzfilm "Ave Maria" eine Oscar-Nominierung und 2016 gewann er den Filmpreis Lola für den besten Dokumentarfilm mit "Above and Belo

Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien: "Mit Helge Albers konnten wir für die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein einen ausgewiesenen Kenner der deutschen Filmlandschaft gewinnen, der national wie international bestens vernetzt und filmpolitisch engagiert ist. Sein großer Erfahrungsschatz als Produzent im Spiel- und Dokumentarfilmbereich sowie als Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Filmproduzenten ist eine hervorragende Grundlage, um gemeinsam mit den sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die bisherige erfolgreiche Arbeit der FFHSH anzuknüpfen. Mit Helge Albers werden wir den Film im Norden in Zeiten tiefer Umbrüche in der Bewegtbildbranche weiter stärken."

"Die gemeinsame Filmförderung der beiden norddeutschen Länder hat mit dieser Personalentscheidung alle Chancen, den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortzusetzen. Wir haben das Potenzial in Hamburg und Schleswig-Holstein, um im Kontext der Länderförderungen eine unverwechselbare norddeutsche Rolle zu spielen", stellt Schleswig-Holsteins Kulturministerin Karin Prien fest. "Mit Helge Albers wird eine unverwechselbare norddeutsche Handschrift in der Filmförderung prominent sichtbar werden. Helge Albers hat sowohl durch seine eigenen Produktionen wie auch durch sein filmpolitisches Engagement als Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Filmproduzenten und als Mitglied der Europäischen und der Deutschen Filmakademie wichtige Impulse gegeben. Ich bin sicher, dass die FFHSH durch seine Nominierung weiter an Profil gewinnt."

Helge Albers erklärt zu seiner Wahl: "Schon allein auf Grund meines Nachnamens war es unausweichlich, dass ich irgendwann einmal in Hamburg landen würde. Dass dies nun unter diesen Vorzeichen geschieht, freut mich besonders. Nach 20 Jahren Tätigkeit als Filmproduzent sehe ich meiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der FFHSH und der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen, kompetenten Team mit Spannung entgegen. Die Dynamik der Entwicklungen stellt unsere Branche vor große Herausforderungen, die durch eine regionale Filmförderung begleitet werden müssen. Ich freue mich darauf, in diesem Prozess im Dialog mit den verschiedenen Playern der Branche Verantwortung zu übernehmen. Von Maria Köpf, die ich seit vielen Jahren kenne und sehr schätze, übernehme ich ein gut bestelltes Haus."

w".

 

(ps) 04.12.2018