Hans-Peter Albrecht leitet die Grafik-Akademie U5

Zum neuen Jahr hat Hans-Peter Albrecht als Direktor die Leitung der Grafiker-Akademie U5 in München übernommen. Außerdem fängt Christian Lürzer, Verlagschef von Lürzer's Archiv, als Dozent und Partner bei der Ausbildungsstätte an.

Albrecht übernimmt den Posten als Direktor von Präsident Maximilian Condula, der die Akademie 1968 gründete. Albrecht, ADC-Vorstand und seit kurzem Vorstandssprecher des CommClub München, setzt sich schon länger für den Nachwuchs ein. Er leitete zahlreiche Seminare und Workshops für den ADC und die RMS und war für die U5 bereits als Gast-Dozent tätig. Außerdem entwickelte er den Creative Express, einen Talente-Event für den ADC of Europe.

In seiner Funktion als Direktor will Albrecht die U5 durch Kooperationen ausbauen. Zusätzlich zu einer soliden Grundausbildung will er den Studierenden vor allem Leidenschaft mit auf den Berufsweg geben, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach eigener Aussage ist die Münchner Akademie, gemessen an ADC-Auszeichnungen der Absolventen, die erfolgreichste private Gestalter-Schule. Die Wahrscheinlichkeit einer Anstellung direkt nach Abschluss an der U5 liege bei fast 100 %.

(as) 10.01.2014