Grey: Kreativ-Chefin Francisca Maass rückt zur Deutschland-Chefin auf

Bei Grey Deutschland ist Anfang Januar 2022 still und leise ein überraschender Wechsel in der obersten Führungsetage über die Bühne gegangen, den die Agentur nun an den Heiligen Drei Königen 2022 offiziell verkündet.

Die Kreativ-Chefin Francisca Maass übernimmt zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben auch die operative Führung bei Grey Deutschland und wird zer President Grey Germany befördert - weil der bisherige CEO Jan-Philipp Jahn das Haus verlässt, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu stellen. 

Franncisca Mass kam im Frühjahr 2019 zusammen mit Jan-Philipp Jahn zu Grey. Dem Führungs-Duo ist es in cen knapp Jahren gelungen, die seinerzeit angeschlagene Agentur wieder auf Kurs zu bringen. Das hat auch in der internationalen Grey-Welt viel Eindruck gemacht, wie Nirwik Singh, Global Chief Operating Officer (COO) und President International im Zusammenhang mit der Berufung von Francisca Maass zur Deutschland.Chefin zum Besten gibt: "Francisca hat vom ersten Tag an die Führungsverantwortung voll und ganz wahrgenommen. Sie hat die Umstrukturierung und das Wachstum von Grey Germany mit bewundernswerter Energie gestaltet und es dabei geschafft, unsere Kunden kreativ zu überzeugen und ein starkes Führungsteam aufzubauen. Wir können uns das Zusammentreffen von kreativem Talent und unternehmerischer Expertise in einer Person nicht besser vorstellen. Ich freue mich sehr, Francisca für alle künftigen Schritte an meiner Seite zu wissen."

Bei Grey gilt die Devise "creativity solves business problems" - in dem Sinne werden die Chief Creative Officer inzwischen intensiv eingebunden, wenn es um die Business-Ziele und die Transformation geht. So wurde vor kurzem auch Laura Jordan Bambach, die Kreativ-Chefin bei Grey London zur President befördert - ebenso wie Francisca Maass jetzt. 

Francisca Maass wird sich in ihrer neuen Funktion auch auf Erwin Bakker stützen können. Der ehemalige BBDO-CFO wird in Kürze zu Grey wechseln und dort über die Aufgaben eines Finanz-Chefs hinaus als Vice President,von Grey Germany auch eine starke strategische und operative Rolle im Management übernehmen. 

Francisca Maass: "Dass Philipp nach nun fast drei Jahren andere Wege gehen möchte, respektiere ich und ich bedanke mich bei ihm für die letzten Jahre, die wir als Management-Team verbracht haben. Wir haben sehr viel erreicht für Grey Germany und viele Weichen gestellt. Ich bin glücklich darüber, dass ich mit Erwin einen starken Vertrauten an meiner Seite haben werde. Es wird weiterhin spannend sein, gemeinsam mit ihm, meinen internationalen Kollegen und meinem fantastischen Grey-Team die Reise fortzuführen."

(ps) 06.01.2022