Florian Bayer wurde zum Professor für Illustration an die Merz Akademie berufen

Ab dem Sommersemester 2023 übernimmt Florian Bayer die Professor für Illustration im Studienbereich Visuelle Kommunikation  an der Merz Akademie in Stuttgart. 

Florian Bayer ist seit 2007 als Illustrator tätig. Zu seinen Kunden zählen bedeutende deutsche und auch internationale Magazine und Agenturen. Dabei hat er seine eigene Bildsprache entwickelt. Für seine Arbeiten wurde er vielfach geehrt -unter anderem mit dem World Illustration Award, German Design Award, Lead Award und dem European Design Award. Als Buchautor wirft er mit seinem Titel 'Selbsthändig – Traumberuf Illustrator' einen umfassenden Blick auf die wirtschaftlichen und kreativen Aspekte in diesem Berufsfeld. Florian Bayer studierte Kommunikations-Design in Würzburg und an der Universität der Künste in Berlin. Zuletzt war er als Lehrbeauftragter für Illustration und Visualisierung in Würzburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften tätig.

Florian Bayer: 2Mit Studierenden zu arbeiten, sie zu unterstützen und ihre Entwicklung zu begleiten, ist für mich eine höchst erfüllende Aufgabe und Bereicherung – nicht nur an Hochschulen, sondern auch im Rahmen von Visual Thinking Workshops an anderen Institutionen."

Rektorin Barbara M. Eggert: "Mit der Berufung von Florian Bayer wird das Profil der Merz Akademie durch eine starke Stimme im Bereich Illustration bereichert. Auf die weitere inhaltliche Zusammenarbeit freue ich mich nicht nur als Rektorin, sondern auch als Comic-Wissenschaftlerin sehr und begrüße Florian Bayer herzlich in unserem Team."

(ps) 12.04.2023