Filmstudios Bendestorf: Abriss beschlossen - VOX Klangstudio wird Museum

Die kleine Heide-Gemeinde Bendestorf - ca. 30 km südlich von Hamburg, gehört zur deutschen Film- und auch Werbefilm-Geschichte. Jetzt wird das einstige "Heide-Hollywood" auch selber "Geschichte". Am vergangenen Dienstagabend stimmte der Gemeinderat der geplanten Wohn-Bebauung zu, was den Abriss der drei Film-Studios bedeutet. Lediglich der Gebäudeteil des ehemaligen VOX-Klangstudios soll erhalten bleiben. Hier soll das Film-Museum einziehen, dass bislang in der Gemeinde-Verwaltung untergebracht ist. Das erklärte der jetzige Eigentümer der Studios Hans-Joachim Fink gegenüber dpa.

Weltberühmt wurde Bendestorf durch den Kino-Film "Die Sünderin" aus dem Jahr 1950 , in dem die damals 25-jährige Hildegard Knef für ca. zwei Sekunden splitterfasernackt zu sehen war. Der Berliner Rolf Meyer kam kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs in das Heidedorf und begann mit der Produktion von Kino-Filmen. Zu besten Zeiten waren in Meyers Studio rund 200 Leute beschäftigt. Ca. 100 Spielfilme wurden in den drei Bendestorfer Studios bzw. auf der 14.000 qm großen Fläche gedreht.

Stars wie Götz George, Heinz Rühmann, Hardy Krüger, Will Quadflieg, Zarah Leander, Ruth Leuwerik, Marika Rökk oder Johannes Hesters waren dort. 1991 spielte Anthony Perkins in Bendestory einen Psychopaten im Film "Der Mann von nebenan". Sogar John Lennon war mal für Probe-Aufnahmen für den Anti-Kriegsfilm "Wie ich den Krieg gewann" in der 2.400-Seelen-Gemeinde.
Nachdem Ende der 60er Jahre die Filme-Macher höhere Ansprüche hatten, folgten die TV-Produzenten. Hier wurde unter anderem die "Rudi Carrel Show" produziert, auch RTL war dort "produktiv". Als die TV-Produzenten andere Produktionsstätten bevorzugten, machten sich die Werbe-Filmer in Bendestorf breit und nutzen das Terrain. Doch inzwischen haben auch die Werbe-Filmer der idyllischen Heide-Gemeinde endgültig ade gesagt. Die letzte Produktion in Bendestorf war übrigens der ARD-Film "Eine mörderische Entscheidung" (2012) mit Matthias Brandt in der Hauptrolle.

(ps) 27.03.2014