Farner Consulting holt neuen Chief Creative Officer an Bord

Philipp Skrabal wird neuer Chief Creative Officer bei der Farner Consulting AG, Zürich. Der 44-Jährige soll "die kreative Handschrift der Agentur in allen Kommunikationsdisziplinen weiterentwickeln". Außerdem wird er ab August den Marktbereich Kreation leiten. Diese Position übernimmt Skrabal von Dr. Alexander Roosdorp, der die Agentur verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Als Mitinhaber war Skrabal zuletzt bei Wirz Werbung, Zürich, als Geschäftsführer Kreation tätig. Außerdem arbeitete er als Executive Creative Director bei Advico Young & Rubicam/Y&R Group sowie als Creative Director bei Publicis. Skrabal ist Vorstandsmitglied des ADC Switzerland.

Roman Geiser (Foto l.), CEO & Managing Partner von Farner Consulting, sagt zum Neuzugang: "Weil wir bei Farner Content und die wichtigsten Kommunikationsdisziplinen selbst in der Hand haben und auf Augenhöhe zusammenführen, bewirkt dies einen Ansatz, bei dem es um Kommunikation als Ganzes geht. Mit dem Zugang von Philipp Skrabal verstärken wir den Kreativteil dieses Ansatzes deutlich."

Skrabal selbst über seine neue Aufgabe: "Die ganze Werbebranche spricht von Content. Beim PR-Flaggschiff Farner ist Content und multidisziplinäres Denken tief in der DNA verwurzelt. Ich möchte Kreativität als Wirkungsmultiplikator einbringen, dabei wird auch das digitale Angebot von Farner eine Schlüsselrolle spielen."

Farner Consulting, gegründet 1951, bietet Dienstleistungen in den Bereichen Public Relations, Public Affairs, Online Relations, Branding und Werbung sowie Corporate Events und Live Communication an. Die 70-köpfige Agentur ist mit sechs Standorten in der Schweiz vertreten, Hauptsitz ist Zürich. Daneben gibt es Büros in Basel, Bern, Lausanne, Genf und Lugano. Durch die Partnerschaft mit Fleishman-Hillard bespielt Farner laut eigenem Bekunden mehr als 100 Märkte auf sechs Kontinenten. Zu den Kunden gehören unter anderem Novartis, Holcim, Deloitte und Adobe. Die Honorareinnahmen belaufen sich auf 14 Mio CHF jährlich.

(as) 20.05.2014