Ezequiel Pini siegt beim Fotolia Ten Contest

Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer war es, eines der Digtial-Kunstwerke, die im Laufe der zweiten Staffel der Fotolia Ten Collection präsentiert wurden, als Vorbild zu verwenden und mit einer eigenen Arbeit herauszufordern. Pini wählte das Motiv 'Game on' des polnischen Designers Peter Jaworowski.

 

Ezequiel Pini gewinnt Fotolia Ten Contest

Pini denkt, dass sein Heimatland einen entscheidenden Beitrag zu seinem Sieg geleistet hat: "In Argentinien herrscht ein enormer Wettbewerb. Man muss versuchen, sich jeden Tag zu verbessern – auch um Aufträge zu erhalten, die zwar nicht zwangsläufig viel Verdienst bringen, aber wertvolle Erfahrungen liefern und mein Portfolio erweitern. Das ist ohne Zweifel der beste Weg, um konkurrenzfähig zu werden und in diesem Umfeld zu bestehen. Da ich den harten Wettbewerb gewohnt bin, war Fotolias Ten Contest die perfekte Gelegenheit, um meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und dabei nicht nur die fabelhaften Ten Künstler, sondern talentierte Designer aus der ganzen Welt herauszufordern."

Pini arbeitet als Art Director und Designer für Print- und Digitalmedien. Zu seinen Referenzen gehören Marken wie  Nike, Disney, MTV, Fox, Ikea, HSBC und Discovery Channel. Er begann seine Karriere als Entwickler und und Web-Designer, bevor er in den Bereich Animationen und Grafik-Design für Bewegtbild wechselte.

Dem Fotolia-Kreativprojekt Ten Collection liegt ein pädagogischer Anspruch zugrunde. Es ermöglicht Digital Artists, von den Arbeiten renommierter Künstler zu lernen. Monatlich stellt Fotolia im Rahmen des Programms je ein digitales Kunstwerk für 24 Stunden kostenlos als offene PSD-Datei zum Download zur Verfügung. Videos auf der Ten-Homepage und auf der Facebookseite erläutern zusätzlich die Hintergründe der Werke und erklären die Methoden, mit denen sie erstellt wurden.  

Pini sagt über das Projekt: "Ich habe die Beiträge der Künstler regelmäßig verfolgt. Ihr Talent und ihre Kreativität haben mich beeindruckt und ich fühlte mich ihrer Arbeit sehr verbunden. Daher habe ich Monat für Monat die Artworks heruntergeladen und tolle Einblicke in ihre Techniken erhalten. Das Projekt war für mich eine großartige Quelle, um zu lernen und mich weiterzuentwickeln."

Die nächste Staffel der Ten Collection startet am 10. März. Mehr Infos hier.

(as) 04.03.2014