Ex-Stern-AD wird neue designxport-Chefin

Seit Anfang Juli 2020 gibt es eine neue Chefin bei designxport, der Hamburger Förderinitiative für die Sesign-Szene: Frances Uckermann, bis Frühjahr 2019 Art Director beim G+J-Magazin Stern. Zuletzt war sie als freie Kreativ-Direktorin, Beraterin, Speakerin und Dozentin tätig. Als neue designxport-Leiterin soll sie sich der Neuausrichtung der städtischen Design-Förderung und der weiteren Entwicklung des 700 Quadratmeter großen Raums für Ausstellungen und Veranstaltungen in der Hafencity-Hamburg widmen. Für ihre Arbeiten wurde Frances Uckermann, die an der Universität Kassel Visuelle Kommunikatiin studierte, mehrfach vom ADC sowie von der Lead Awards-Jury ausgezeichnet worden. 

Die Inititiative designxport ging aus der 1995 gegründete Initiative hamburgund design hervor und gehört seit August 2018 zur Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH. 

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: "Design kann innovative Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit entwickeln. Es nimmt eine Schlüsselfunktion zwischen Kunst, Kultur und Wirtschaft ein und Hamburg gibt der Design-Branche mit designxport eine feste Heimat. Die Behörde für Kultur und Medien freut sich sehr auf den Neustart des designxport und auf die Zusammenarbeit mit Frances Uckermann, die bereits im Vorfeld mit vielen klugen und anwendungsorientierten Ideen überzeugen konnte."

Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft: "Die Design-Branche hat eine große Bedeutung für Hamburg. Gemessen an Umsatz und Erwerbstätigen gehört sie zu den drei wichtigsten Teilmärkten der Hamburger Kreativ-Wirtschaft. Gleichzeitig steht sie vor einem fundamentalen Wandel: von der Gestaltung von Produkten und Leistungen zu einer Gestaltung von Prozessen. Das macht sie zu einer spannenden und zunehmend unverzichtbaren Schlüsselbranche, auch für Innovationsprozesse. Diesen Wandel zu begleiten, wird eine der zentralen Aufgaben von designxport. Frances Uckermann ist mit ihrer langjährigen Erfahrung in einer sich ständig verändernden Design-Branche dafür bestens gerüstet."

Frances Uckermann, Leiterin designxport: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Wir wollen Hamburgs gesamte Design-Szene – vom Mode- zum Produkt-, vom Industrie- zum Kommunikationsdesign – stärker mit Hamburgs Unternehmen, den Hochschulen sowie weiteren gesellschaftlichen Akteuren vernetzen. Hamburg steht bei Themen wie Nachhaltigkeit, Mobilität oder lebenswerte Stadt vor großen Herausforderungen. Die Designszene wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Darüber hinaus soll designxport Hamburgs Tor zur internationalen Design-Szene werden und mit zahlreichen Aktivitäten vermehrt Besucher in die Hongkongstraße locken – Design muss erlebbar sein!"

(ps) 05.07.2020