Ex-Jung von Matt/Limmat-Kollegen starten Agentur Karling

Rolf Helfenstein, früher Managing Director von Jung von Matt/Limmat, gründet Medienberichten zufolge zusammen mit dem Kreativen Daniel Serrano eine neue Agentur in Zürich mit dem Namen Karling AG. Helfenstein hatte dieses Vorhaben bereits vergangenes Jahr angekündigt.

Die beiden Werber kennen sich durch ihre gemeinsame Zeit bei Jung von Matt/Limat. Helfenstein war dort seit 2002 beratungsseitig als Geschäftsführer tätig. Davor arbeitete er von 2000 bis 2002 als Beratungsgruppenleiter bei Publicis.

Serrano hatte bei Jung von Matt/Limmat zuletzt die Position des Art Directors inne. Er war unter anderem an der Entwicklung einer Dachkampagne für Migros beteiligt und arbeitete für den Kunden Pro Infirmis.

Kunden des gemeinsamen neuen Unternehmes können Helfenstein und Serrano noch nicht nennen. Der Ex-Jung von Matt-Chef ließ gegenüber dem Portal persönlich.com jedoch verlauten: "Was wir aber sagen können: Die letzten Wochen haben wir bereits fleißig für drei Kunden und an zwei schönen Pitches gearbeitet. Für einen dieser Kunden machen wir einen kompletten Neuauftritt, der im zweiten Quartal erfolgt."

Über die strategische Ausrichtung von Karling sagt Helfenstein, er und Serrano strebten die Entwicklung von Kommunikation an, "die bereits selbst einen Mehrwert für die Konsumenten bietet – und nicht erst das zu bewerbende Produkt". Aus Sicht der Konsumenten müsse es sich wieder lohnen, Werbung zu betrachten, fügt er hinzu.

(Quelle: kleinreport.ch, persönlich.com)

(as) 04.03.2014