Daimler überprüft Agenturen für die Marke Mercedes-Benz

Mercedes-Benz will nach eigenem Bekunden im Rahmen der Wachstumsstrategie 2020 die Nummer eins im Premium Segment werden. Im Vertrieb wurden hierzu bereits die Strukturen neu geordnet und wichtige Weichen mit der Sales- und Marketinginitiative Best Customer Experience gestellt. Im Zuge dessen überprüft der Autokonzern Daimler die Agenturen für seine Marke Mercedes-Benz. Das bestätigt der Stuttgarter Hersteller. Der Kampagnen-Erstellungsprozess soll an diese neuen Strukturen angepasst und der internationale Kreativprozess neu definiert werden, heißt es.

Daher ist Mercedes-Benz seit einigen Wochen dabei, die Strukturen und Prozesse seines Agenturmodells für die weltweite Marketingkommunikation zu überprüfen. "Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Kreativleistung sowie die konsistentere globale Umsetzung in allen relevanten Märkten. Damit soll die Produktoffensive und der Wachstumskurs der Marke mit dem Stern noch effektiver unterstützt werden", so Daimler.

Betroffen sind Jung von Matt als Leitagentur und BBDO. Das Network kümmert sich vor allem um internationale Adaptionen und arbeitet zudem für die Schwestermarke smart. Als relativ neuer Marketingleiter bei Mercedes fungiert Jens Thiemer, sein Vorgänger Anders-Sundt Jensen wanderte zu Volkswagen ab.

BBDO arbeitet schon seit Urzeiten für Mercedes, Jung von Matt erst seit 2006. Seinerzeit war der damalige Betreuer Springer & Jacoby im Niedergang begriffen. Mercedes entschied sich für Jung von Matt ohne Pitch nach einem Screening.

(as) 18.06.2014