D&AD 2020: Deutsche Agenturen holen 34 Pencil

Am 10. September 2020 ist die Verleihung der 58. D&AD Awards virtuell über die Bühne gegangen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der britische Kreativ-Club nicht nur die Award-Show vom Mai in den Sepetmber verschoben, sondern die Preisträger der einzelnen Kategorien mit Ausnahme der Black Pencil-Gewinner nach und  nach verkündet. 

Auf der Black-Pencil-Ebene, der höchsten Award-Kategorie, mischte 2020 kein Teilnehmer aus Deutschland mit. Aber Scholz & Friends ergatterte immerhin einen der drei Wihite Pencil, das ist die Ebene unterhalb der Black Pencil.

Deutschland belegt Platz vier im Länder-Ranking

Die D&AD-Juroren waren 2020 deutlich kritischer als im Vorjahr. Sie vergaben 15 Prozent weniger Awards. Neben den bereits erwähnten vier Black und drei White Pencil wurden noch 68 Yellow Pencil (entspricht Gold), 150 Graphite Pencil (entspricht Silber) sowie 384 Wood Pencil (entspricht Bronze) verliehen. 

Die meisten Pencil, nämlich 164, holten die Teilnehmer auas den USA, gefolgt von den Briten mit 139 und den Japaner mit 39 Pencil. Deutschland liegt mit 34 Pencil auf Rang vier. 2019 konnten die Deutschen noch 40 Pencil mit nach Hause nehmen. 

Scholz & Friends ist der beste D&AD-Teilnehmer aus Deutschland

Nach Deutschland gingen ein White Pencil, fünf Yellow Pencil, neun Graphite Pencil sowie 19 Wood Pencil. Bester der insgesamt 15 Pencil-Winner aus Deutschland ist mit deutlichem Abstand die Scholz & Friends-Gruppe, die für das Tampon Book mit einem White Pencil belohnt wurde. 

Die Pencil-Winner aus Deutschland

  1.  Scholz & Friends (1x White, 3x Yellow, 2x Graphite, 2x Wood)
  2. BBDO Germany (1x Yellow, 1x Graphite, 1x Wood)
  3. Innocean (1x Yellow)
  4. Jung von Matt (3x Graphite, 7x Wood)

Auf dem fünften Platz folgen mit je einem Graphite Pencil die thjnk AG, die Serviceplan-BGruppe sowie das FUKT Magazine.

Die Accenture-Tochter Kolle Rebbe sichert sich mit drei Pencil den achten Rang. 

Danach folgten auf dem neunten Platz gleich sechs weitere Agenturen mit je einem Wood Pencil:

Grabarz & Partner aus Hamburg, Heimat aus Berlin, Leo's Thjnk Tank aus München, MRM/McCann Germany aus Frankfurt, Mutabor aus Hamburg sowie Ogilvy aus Frankfurt. 

 

(ps) 11.09.2020