Cobblestone: Pieter Lony verkauft seine Anteile an Juri Wiesner und Philipp Schmalriede

Pieter Lony verkauft seinen Cobbestone-Anteil an Juri Wiesner (Mitte) und Philipp Schmalriede (rechs) - Foto: Cobblestone

Bei der 1992 gegründeten Film-Produktion Cobblestone mit Sitz in Hamburg und Berlin ist zum 31. März 2020 der Generationswechsel vollzogen worden. Pieter Lony, der letzte der drei Cobblestone-Gründer, hat seine Anteile an Philipp Schmalriede und Juri Wiesner verkauft. Die beiden waren seit 2011 bereits gleichberechtigte Partner von Pieter Lony und führen nun die Geschäfte in Hamburg respektive Berlin.

Der 64-jährige Pieter Lony hatte sich seit 2018 sukzessive aus dem Tagesgeschäft verabschiedet und will sich nun noch mehr dem Privatleben widmen: "Nach über 40 Jahren im Werbefilmgeschäft - und annähernd einem halben Leben bei Cobblestone - möchte ich mich jetzt mehr um meine privaten Hobbies und Interessen kümmern. Ich könnte mir aber auch vorstellen, Produktionen und Agenturen als freier Consultant strategisch und produktionstechnisch zu beraten."

Cobblestone soll neu ausgerichtet werden

Philipp Schmalriede und Juri Wiesner wollen Cobblestone neu strukturieren und neben dem Kerngeschäft Bewegtfilm-Produktion die Postproduktion stärken, sowie die Bereiche Digital und Content-Produktion weiter ausbauen. Die wirtschaftliche Basis dafür ist vorhanden. Cobblestone erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 13,4 Millione Euro und ragiert damit auf Platz 11 im deutschen Produzenten-Ranking.

Die Auserichtung als Kreativ-Produktion soll beibehalten werden, ebenso die Zusammenarbeit mit so etabliereten deutschen Regisseuren wie Joachim Zunke, Cadmo Quintero, Maurus vom Scheidt oder Martin Haerlin. Wieder beleben wollen Schmalriede und Wiesner die Förderung von neuen Talenten. Darüber hinaus sollen auch die Partnerschaften mit internationalen Produktionen wie Station Film in den USA, Pulse in Großbritannien oder Social Club in Schweden ausgebaut werden.

"Trotz der aktuellen, coronabedingten Krisensituation und dem damit verbundenen 'Quasistillstand' unserer Branche schauen Juri und ich optimistisch nach vorn und freuen uns darauf, Cobblestone gemeinsam weiter zu entwickeln, zu gestalten und in die Zukunft zu führen", erklärt Philipp Schmalriede. "Wir glauben an unser Team, unsere Regisseurinnen und Regisseure und natürlich an unsere Agenturen und Kunden - und an uns. Durch unsere Liebe zum Film und die Kreativität und Leidenschaft für das, was wir tun, sehen wir uns in gewappnet für alles, was da kommt."

Der 1973 geborne Philipp Schmalriede kam vor über 16 Jahren erstmals zu Cobblestone. Nach einem kurzen Ausflug zu anderen Produktionsfirmen kehrte er 2006 zurück und wurde später dort Executive Producer. 2011 stieg er zum Gesellschafter sowie zum Geschäftsführer der Hamburger Niederlassung auf.

Der 1969 geborne Juri Wiesner kam 2008 zu Cobblestone und wurde dort später ebenfalls Executive Producer. 2001 wurde er Gesellschafter und übernahm die Geschäftsführung der Berliner Cobblestone-Niederlassung.

 

(ps) 17.04.2020