Caspar-Jan Hogerzeil dreht Spotserie für Hornbach

Caspar-Jan Hogerzeil war als Regisseur an der Umsetzung einer Spot-Serie für Hornbach beteiligt. Die 10-Sekünder gingen am 1. März on air und laufen bis Ende des Jahres. Ausgestrahlt werden die Filme im News-Splitscreen nach den 'heute'-Nachrichten im ZDF. Der Fokus der TV-Kampagne liegt unter anderem auf Beratung, Tiefpreise, Sortiment und Online-Shop der Baumarktkette.

Hogerzeil inszeniert diese Aspekte in Form von "Selbsterfahrungsvideos", die zwei Kunden auf ihrer Tour durch den Markt mit ihren Handys aufnehmen. Julia Ziegelmann, Hornbach Marketing, kommentiert: "Die Kampagne kommuniziert substanzielle Themen auf emotionale Weise. Eine ganze Bandbreite zentraler Hornbach-Vorteile wird in den Spots unterhaltsam dargestellt."

Betreut wurde die Produktion der Filme von der Stammagentur Heimat Berlin. Kreativchef Guido Heffels sagt über den Dreh: "Es gab zwar eine grobe Themenvorgabe, aber letztendlich haben wir die beiden Jungs laufen lassen. Es passieren lassen. Man kann zum Teil gar nicht skripten, was hier gesagt wird. Die beiden Protagonisten Caspar Besch und Oliver Kleinfeld aus Hamburg waren dabei ein echter Glücksgriff."

Im ersten Drehflight entstanden etwa 20 Spots unter Hogerzeils Regie. Diese werden laut Hornbach auch international eingesetzt und möglicherweise in Deutschland auch "in anderen Werbeumfeldern Platz finden".

Die Produktion übernahm Czar Film, Hamburg und Berlin. Für die Online-Umsetzung war die Paul Schwabe Digital Production GmbH zuständig.

(as) 03.03.2014