Cannes Lions 2019: Scholz & Friends holt Grand Prix in PR

Auf der deutschen Löwen-Bilanz für 2019 ist nun auch ein Grand Prix zu finden. Dafür hat die Agentur Scholz Friends gesorgt, die am Mittwoch (19. Juni 2019) diese Trophäe in der Kategorie PR gewinnen konnte - für die bereits mehrfach dekorierte Arbeit The Tampon Book (Kunde: The Female Company). Dem Scholz-Team ist es gelungen, die Umsatz-Besteuerung von Tampons zum Debatten-Thema im Deutschen Bundestag zu machen. Dieser Grand Prix dürfte die deutsche Kreativ-Community in Cannes ein wenig fröhlicher stimmen, denn die diesjährige Löwen-Ausbeute ist im Vergleich zu denm Vorjahren recht mager.

Kategorie PR: Vier Löwen für deutsche Teilnehmer

Neben dem schon erwähnten Grand Prix holte Scholz & Friends mit The Tampon Book auch noch einen Silber-Löwen. Das Düsseldorfer Team von BBDO Deutschland kassiert in dieser Kategorie ebenfalls zwei Löwen ´(Silber + Bronze) für die Arbeit Life Lolly (Auftraggeber: Knochenmarktspendertentrale (KMSZ). In 2019 war die PR-JUry offenkundig spürbar strenger, denn in der PR-Kategorie wurden nur 55 Löwen verliehen - 2018 waren es mit 89 Löwen deutlich mehr.

Kategorie Creative Data: Ein Silber-Löwe für Ogilvy

Streng ging es auch in der Kategorie Creative Data zu. Hier halbierte sich die Löwen-Anzahl im Vergleich zum Vorjahr. Es wurden nur 13 Löwen verliehen. Einen sicherte sich Ogilvy Germany für die Kampagne "Spar dir den Flug" (Kunde: Deutsche Bahn).

Kategorie Direct: Drei Bronze-Löwen gehen an deutsche Agenturen

Zu den Bronze-Löwen-Gewinnern in der Kategorie Direct gehören drei "alte Bekannte". Ogilvy punktet wieder mit der Bahn-Kampagne, Scholz & Friends bekommt den nächsten Löwen für The Tampon Book und Serviceplan wird für den Auftritt "Mind the Gap" (Kunde Berliner Verkehrsbetriebe) belohnt. Auch hier gibt es dieses Jahr mit 42 Tröphäen deutlich weniger Löwen als 2018 - da waren es 34 mehr.

Kategorie Media Lions: zwei Bronze für Deutschland

The same procedere: einmal Bronze für Schloz & Friends dank der Arbeit The Tampon Book und einmal Bronze für Ogilvy dank der Bahn-Kampgane. Statt 85 Löwen hat die Jury 2019 nur 65 löwen-würdige Arbeiten entdeckt.

Kategorie Creative Strategie + Kategorie Social & Influencer: no Lions for Germany

In den beiden Kategroeien Creative Strategy und Social & Influencer ginden die deutschen Kreativen bei der Löwen-Jagd komplett leer aus. Bei der neuen Kategorie Creatice Strategy wurden 22 Kampagnen mit einem Löwen belohnt.

In der Kategorie Social & Influencer holten die deutschen Kreativen 2018 fünf Löwen, allerdings wurden 2018 auch 67 Löwen verteilt, 2019 waren es mit 47 Löwen immerhin 20 weniger

 

(ps) 19.06.2019