Cannes Lions 2019: Deutschland holt nur 32 Löwen

Das International Festival of Creativity 2019 in Cannes ist für die deutsche Kreativ-Community schlechter gelaufen als erwartet. Mit nur 32 Löwen liegt die Ausbeute 2019 noch nicht einmal bei 50 Prozent der Löwen-Bilanz 2018 - da kehrte die deutsche Kreativ-Equipe immerhin mit 66 Löwen im Gepäck zurück. So schwach haben die deutschen Kreativen zuletzt vor 15 Jahren in Cannes abgeschnitten.

Am Abschluss-Tag, dem 21. Juni 2019, gab es nur noch zwei Löwen für Deutschlands Kreative. Insgesamt wurden 114 Löwen in den Kategorien Glass, Film, Sustainable Development Goals und Titanium verliehen.

DDB Germany gewinnt den ersten Titanium-Löwen

Für besonderes Highlight sorgte DDB Germany: das Kreativ-Team holte den ersten Titanium für Deutschland seit Einführung dieser "Über-Kategorie" im Jahr 2003. Dieses Jahr wurden insgesamt sechs Titanium-Löwen vergeben.

DDB bekam diese Trophäe für die Arbeit "The Uncensored Playlist" (Auftraggeber: Reporter ohne Grenzen).

Kategorie Film: Silber für Anorak & Antoni

In der Königs-Disziplin Film wurden 2919 insgesamt 78 Löwen verliehen - mehr als 2018. Nur ein einziger Löwe ging 2019 auf das Kreativ-Konto der Deutschen. Die Berliner Film-Produktion Anorak bekam einen Silber-Löwen für den Spot Bertha Benz - im Agentur-Ranking wird auch Antoni davon profitieren.

In den Kategorien Glass wurden acht Löwen verliehen und in der Kategorie Sustainable Development Goals waren 22 Löwen. Deutschland stellte in beiden Kategorien keinen Löwen-Gewinner.

Scholz & Friends ist Deutschlands Löwen-Sieger 2019

Die mit Abstand erfolgsreichste Agentur in Cannes 2019 ist Scholz & Friends, die insgesamt neun Löwen gewinnen konnte.

Platz zwei teilen sich Ogilvy und Antoni mit jeweils fünf Löwen, wobei festzuhalten ist, dass Antoni nur Co-Gewinner ist, denn eingereicht wurden die Löwen-Arbeiten von den beiden Berliner Film-Produktionen Anorak (vier Löwen) und Iconoclast (ein Löwe).

Danach folgen Serviceplan mit vier Löwen, Heimat mit drei Löwen, DDB und BBDO mit je zwei Löwen sowie Publicis Pixelpark und Mutabor mit je einem Löwen.

 

 

(ps) 21.06.2019