AME Awards: Heimat Berlin kehrt als Top-Winner aus New York zurück

Heimat Berlin ist die effektivste Werbeagentur im internationalen Vergleich. Das zeigen die Ergebnisse der AME for the World's Best Advertising & Marketing Effectiveness 2014. Die Agentur, die insbesondere für ihre Hornbach-Kampagnen mit Auszeichnungen überhäuft wird, holte in New York elfmal Edel-Metall, darunter Platin für die effektivste Kampagne in Europa, nämlich den Swisscom-Auftritt.

Weitere deutsche Agenturen, die Gold, Silber und Bronze Awards mit nach Hause nahmen, sind Lukas Lindemann Rosinski mit fünf Medaillen, Serviceplan mit zwei sowie Grey, thjnk und Ogilvy & Mather mit je einer Medaille.

Zur effektivsten Kampagne Europas kürte die Jury die Heimat-Arbeit 'All eyes on S4' für Swisscom. Zusätzlich wurde diese mit vier Gold- und einer Silber-Trophäe in weiteren Kategorien ausgezeichnet. Auch eine Hornbach-Kampagne fand die Zustimmung der Jury. Der 'Hornbach-Hammer' bekam einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.

Die Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski gewann fünf Awards. Vier davon (dreimal Bronze, einmal Silber) gingen an die Mercedes-Benz-Kampagne 'MacGyver and the new Citan', die in Zusammenarbeit mit Syzygy entstand. Bronze erhielt Lukas Lindemann Rosinski außerdem für 'Reinventing Radio' für den Kunden You FM.

Über zwei Bronzemedaillen konnte sich auch das Team von Serviceplan freuen, eine für 'Troy Davis – I am alive' (Kunde: Alive) und eine für 'Sky Livesports'. thjnk wurde von der Jury mit einer Bronzemedaille für die Audi-Kampagne 'Land of Quattro' geehrt. Goldwert war zudem die Kampagne 'Lost Choir' für den International Children's Fund von Grey Düsseldorf.

Mit Bronze dekoriert kehrten Ogilvy (Back to Yinyl) und thjnk (Russia - Land of Quattro) aus New York zurück.

Die hohe Anzahl an deutschen Medaillen-Gewinnen bei den AME Awards 2014 kommt nicht ganz überraschend, denn bereits bei der Shortlist dominierte die Agenturen aus Deutschland mit 33 Arbeiten. Auf Platz zwei folgte die USA mit 19 Arbeiten. Insgesamt wurden aus 22 Ländern Kampagnen bei AME-Wettbewerb eingereicht.  

2014 wurden bei diesem internationalen "Effiezienz-Wettbewerb" insgesamt 21 Gold-, 24 Silber- und 25 Bronze-Awards vergeben. Platin-Auszeichnungen verleiht die Jury jeweils nur an eine Arbeit aus den Regionen Europa, Asiapazifik, Nord- und Südamerika.

Die Platingewinner 2014: DDB DM9 JaymeSyfu, Philippinen, mit 'Smart TXTBKS' für Smart Communications Inc. (Asiapazifik), Saatchi & Saatchi LA mit der Toyota-Kampagne für das Fahrzeugmodell Tundra (Nordamerika) und Leo Burnett Tailor Made, Brasilien, für 'Bentley Burial'. Die höchste Auszeichnung, den Grand Award, vergaben die Juroren ebenfalls an DDB DM9 JaymeSyfu für die Arbeit 'Smart TXTBKS'. Hier finden Sie eine Übersicht der Gewinner.

Der Wettbewerb um die AME Awards wurde 1994 gestartet. Die Jury - bestehend aus Marketern, Plannern und Kreativen aus der ganzen Welt - zeichnet Kampagnen aus, die kreativ exzellent umgesetzt wurden und in den jeweiligen Markt-Segmenten für überdurchschnittliche Erfolge gesorgt haben.

 

(as) 24.03.2014