ADC Schweiz: Gold für TBWA, Jung von Matt, thjnk sowie Ruf Lanz

Der Art Directors Club Schweiz hat am 23. März 2019 auf der Award Night in Zürich die wohl begehrtesten Werbe-Awards des Landes, die ADC Würfel, verleihen. Aus den 518 Einreichungen hat die 128-köfpige Jury unter der Leitung von ADC-Switzerland-Präsident Frank Bodin zunächst die Shortlist mit 91 Arbeiten herausgefiltert und anschließend die Würfel-Entscheidungen getroffen. Insgesamt wurden 53 Würfel übergeben, davon acht in Gold, neun in Silber und 38 in Würfel.

Die Kampagne 50 Jahre Big Mac von TBWA\ Zürich überzeugte die ADC-Schweiz-Jury - dafür gab es gleich vier goldene ADC-Würfel

Der Abräumer des Abends war die Agentur TBWA\ Zürich, die für die Kampagne "50 Years of Big Mac" immerhin viermal Gold erhielt. "Die Arbeit, bestehend aus einer verblüffend einfachen Idee, die in 50 Motiven brilliant umgesetzt wurde, schmeckte der ADC Jury so sehr, dass sie in den Kategorien 'Plakate', 'Illustration', 'Art Direction' und 'Kampagnen' Gold gewann und damit die große Gewinnerin dieses Jahr ist", teilt der Art Directors Club Schweiz mit.

Ausgesprochen erfolgreich waren auch die Schweizer Töchter der deutschen Agentur-Gruppen Jung von Matt und thjnk. Jung von Matt/Limmat holge zwei goldene Würfel und belegt damit im olympischen Ranking Platz zwei hinter TBWA\ Zürich.

thjnk Zürich bekam einen goldenen Würfel in der Königs-Kategiorie Film für die Arbeit "Alle sind gleich. Niemand ist gleicher." für die Oragnisation Pro Infirmis. Dank weiterer drei Silber- und zwei Bronze-Würfel konnte die thjnk Zürich AG den dritten Platz im olympischen  Ranking erobern.

Der achte goldene Würfel ging an die Zürcher Agentur Ruf Lanz, die zusätzlich noch einmal Silber und achtmal Bornze mitnehmen konnte.

Achtbar hat sich die Serviceplan Group Switzerland AG geschlagen. Mit einem Bronze-Würfel sowie einer Shortlist-Platzierung belegt die Agentur immerhin Rang zehn beim Schweizer ADC-Ranking 2019. Das Team von Scholz & Friends Schweiz AG teilt sich Platz 14 mit der Process AG - beide Agenturen sind mit zwei Platzierungen auf der Shortlist präsent.

Der komplette Medaillen-Spiegel der ADC-Awards Schweiz 2019.