ADC Europe 2020: Scholz & Friends und Serviceplan triumphieren

Beim Wettbewerb des ADC Europe 2020 können die Kreativen aus Deutschland einen besonderen Triumph feiern. Zwei der Big Awards des ADCE gehen nach Deutschland: Scholz & Friends gewinnt den Grand Award und Serviceplan erobert den European Star. Auch ansonsten kann sich die Ausbeute sehen lassen. Immerhin 13 der insgesamt 42 Gold-Medaillen sowie 27 der Silber-Medaillen haben Kreative aus Deutschland gewonnen.

Grand Award für das Tampon Book

Das aufgrund der Corona-Pandemie schwierige Jahr 2020 hat das Team um Matthias Spaetgens, Chief Creative Officer bei Scholz & Friends, ebenso glänzend gemeistert wie das Jahr 2019.

Scholz & Friends steht ereunt ganz oben auf dem REDBOX-Ranking. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat das Tampon Book (Auftraggeber ist The Female Company GmbH in Berlin). Dafür gab es jetzt auch beim ADCE den Grand Award und zusätzlich noch drei Gold-Medaillen.

Mit der Idee hat Scholz & Freinds auch bei vielen anderen Kreativ-Wettbewerben die Juror*Innen überzeugen können.

European Star und viermal Gold für Serviceplan

Auch das Team um den Serviceplan-Chef Alex Schill hat die ADCE-Jury mehrfach überzeugt. Die Arbeit 'Lifeboat - The Experiment' ist mit dem European Star Johannes Newrkla Award und einer Gold-Medaille geehrt worden.

Dieser besondere Award ist nach Johannes Newrkla beannt, der im März 2020 nach der Corona-Erkrankung verstarb. Newrkla hat den ADCE 1990 mitgegründet und ist auch Co-Founder der Wiener Kreativ-Agentur Merlicek & Partner.

Darüber hinaus holte das Serviceplan-Kreativ-Team noch drei weitere Gold-Trophäen:

  • für das Buch 'Made in Fukushima' (Meter Group)
  • für 'Dot translate' (Dot Incorporation)
  • für 'The Wedding of Siri & Alexa' (Vienna Tourist Board)

je zweimal Gold holten die Berliner Agenturen antoni garage und Innocean Worldwide Berlin. Das antoni-Team überzeugte mit dem Film Bertha Benz und das Innocean-Team mit der Arbeit 'Printed by Parkinson's'. Hier gab es allerdings kräftige Schützenhilfe vond er Spezial-Agentur MediaMonks aus Amsterdam.

Einmal ADCE-Gold gewann die Hamburger Kreativ-Agenturgruppe Jung von Matt mit der Arbeit für TUA.

Neben den fünf Agenturen reiht auch die Hamburger Zeit verlagsruppe in die ADCE-Goldgwinner 2020 ein. Vergoldet wurde die illustrierte Homage an Christoph Niemann.

 

 

 

(ps) 18.12.2020