Acht und Arri treten zukünftig unter gemeinsamen Label auf
Die Postproduktionen Acht und Arri schließen sich zusammen. Beide Häuser treten zukünftig unter dem Label AchtArri auf und positionieren sich als kreativer Premium-Dienstleister für Bewegtbildgestaltung. Die bereits etablierten Standorte Berlin, Frankfurt, Hamburg und München bleiben bestehen. Von diesen aus sollen neben Werbeagenturen vor allem bundesweit agierende Kunden aus der Industrie und der Filmwirtschaft für die gemeinsamen Angebote gewonnen werden.
Melanie Scharlau, CEO bei Acht Hamburg, sagt zu der Kooperation: "Unsere Kunden erwarten, dass wir breit und standortübergreifend arbeiten." Gemeinsam mit Partner Arri und dessen Niederlassungen in Berlin und München könne man diesem Wunsch nun weitaus besser nachkommen.
"Durch die strategische Partnerschaft von Acht und Arri entstehen, anders als bei einer ja ebenfalls denkbaren Neugründung an einem weiteren Standort, vielfältige Synergieeffekte und somit weitere, über die reine Standortfrage hinausgehende Vorteile für alle Beteiligten", erklärt Wolf Bosse, Head of Production bei Arri Film & TV Services Berlin. Die Kunden profitieren so vom internen Wissens-, Erfahrungs- oder Operator-Austausch und der Ausschöpfung bestehender Kapazitäten.
Ralf Ott, Geschäftsführer von Acht Frankfurt, sieht einen weiteren Vorteil: "Während Arri von jeher als technisch sehr innovativ gilt, wird Acht als produktionstechnisch kreativ wahrgenommen." AchtArri biete nun die Chance, diese Qualitäten weiter auszuarbeiten und zu stärken. "Gemeinsam können und wollen wir der kompetenteste Partner für Bewegtbildgestaltung im deutschsprachigen Raum werden", so Ott weiter.
Arri und Acht bieten Leistungen an, die sich zwar ergänzen, aber nicht zu einer unmittelbaren Konkurrenz führen, da viele der Bestandskunden lokal orientiert sind. Sales & Marketing Director für AchtArri ist der ehemalige TBWA-Geschäftsführer John F. Goetze.



