'100 beste Plakate 13 DACH' gekürt

Die Gewinner des Wettbewerbs '100 beste Plakate 13 DACH' stehen fest. Unter den Siegerarbeiten sind 55 Beiträge deutscher Gestalter. Im Rahmen der Leistungsschau werden Plakate und Plakatserien in den drei Kategorien Auftragsarbeiten, Eigenwerbung und studentische Projektaufträge prämiert. Der Wettbewerb richtet sich an Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Den Juroren Verena Panholzer (A, Vorsitz), Reza Abedini (IR/NL), Christophe Gaudard (F), Holger Matthies (D) und Felix Pfäffli (CH) lagen zur Bewertung 533 Plakate vor, die es nach einer Online-Vorauswahl in die Endrunde geschafft hatten.

Insgesamt wurden 1.700 Arbeiten von 486 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. 117 davon sind Agenturen bzw. Grafik- und Design-Büros, 348 Einzelgestalter, 18 Auftraggeber und drei Druckereien. 330 der Einreichenden stammen aus Deutschland, 28 aus Österreich und 128 aus der Schweiz. Hier finden Sie eine Übersicht aller Gestalter der 100 Siegerarbeiten.

Vom 19. Juni bis zum 13. Juli 2014 präsentiert eine Ausstellung im Kulturforum Potsdamer Platz der Staatlichen Museen zu Berlin die '100 besten Plakate'. Am 19. Juni erscheint auch das begleitende Jahrbuch (Verlag Hermann Schmidt Mainz).

Der Wettbewerb '100 beste Plakate' wurde zum ersten Mal in den 60er-Jahren in der DDR ausgerufen. 2001 wurde die bis dahin bundesweite Leistungsschau auf Österreich und die Schweiz ausgeweitet.

(as) 06.03.2014