Cover des Monats Juli 2019: brand eins siegt mit Typo-Lösung

Das mono-thematische Wirtschaftsmagazin 'brand eins' ist beim Wettbewerb "Cover des Monats" ein weitertes Mal zum Sieger gekürt worden. Für die thematische Herausforderung "Komplexität" haben Chefredakteurin Gabriele Fischer und Art Director Mike Meiré eine ebenso aussagekräftige wie einfache Lösung gefunden: nämlich Ruhe bewahren durch atmen. Das imponierte der Jury, wie die Statements durchweg belegen:

Jürgen Siebert, Director Marketing bei Monotype in Berlin, analysiert: "Ein rationales und visuelles Paradoxon, dieser brand-eins-Titel. Während sich "normale" Art-Direktoren dem Schwerpunkt-Thema "Komplexität" vielleicht mit einer komplexen Gestaltung angenähert hätten, weckt 'brand eins' die Neugier der Kioskkundschaft mit dem Gegenteil: Simplizität! 3 × einatmen, 3 × ausatmen, gesetzt in Helvetica, schwarz auf weiß. Und die Redaktion verrät schon mal eine erste Methode, der Komplexität zu begegnen: durchatmen."

Thekla Jakobi, Creative-Director bei husare: "In einer Welt der Komplexität gelingt 'brand eins' mal wieder die perfekte Reduktion. Und schenkt einen Moment des Durchatmens."

Heiko Schmidt, Geschäftsführer Kreation bei Vasataschröder: "Die 'brand eins'-Titel sind so einfach und so gut und das so konstant, dass es beinahe langweilig ist."

Ole Puls, Executive Creative Director bei komm.passion: "Ein getextetes und dabei markantes Cover. Und dann noch mit einem sensationellen Teaser. Denn wer möchte nicht wissen, wie es nach dem Ausatmen verdammt noch mal weitergeht."

Boris Pollig, Geschäftsführer Kreation bei bilekjaeger: "Die Herausforderung Komplexität wunderbar einfach umgesetzt. Minimal Design at ist best."

Björn Bremer, Chief Creative Officer bei Ogilvy: "Sehr minimalistisch. Aber sagt doch alles. Besser als ein Foto."

 

Weitere Statements sowie den Überblick über die Top-Ten Cover des Monats Juli 2019 gibt es auf der Site "COVER DES MONATS".

 

(ps) 14.08.2019