Getty Images gehört wieder der Familie Getty

Das Foto- und Bild-Imperium Getty Images mit Stammsitz in Seattle/USA gehört in Kürze wieder mehrheitlich der Familie Getty. Die hatte Getty Images 1995 durch den Kauf von Tony Images, damals eine der führenden Bild-Agenturen der Welt, gegründet und durch weitere Zukäufe zum weltweit führenden Anbieter im Bereich der Bild-Anbieter gemacht. 2008 verkaufte die Familie Getty die Mehrheit der Anteile für 2,3 Milliarden Dollar an den Finanz-Investor Heilmann & Friedman, der sein Paket vier Jahre später an die Carlyle Group weiterreichte. Die Familie Getty war stets mit einer Minderheit an Getty Images beteiligt. Nun kauft die Familie das Carlyle-Paket für rund drei Milliarden Dollar zurück und Mark Getty über nimmt den Vorsitz im Verwaltungsrat. Der Deal soll noch im dritten Quartal 2018 finalisiert werden.
Laut Moodys lag der Umsatz von Getty Images 2017 bei rund 837 Millionen Dollar.  Die Preise im Bereich der Foto-Datenbanken sind in den vergangenen Jahren weltweit rückläufig gewesen. Als wesentlicher Grund dafür wird die intensive Konkurrenz genannt, die durch das Internet möglich wurde. Getty Images verfügt heute über gut 300 Millionen Assets (Fotos, Bilder, Grafiken, Videos, Musik-Stücke).
Der Deutschland-Sitz befindet sich in München – von hier wird die DACH-Region (der weltweit drittgrößte Markt für Getty Images) betreut. Im Oktober 2017 übernahm Steffen Hopf die Position des Managing Directors DACH sowie die Geschäftsführung der Getty Images Deutschland GmbH. Er kam von Vice Deutschland, wo er als Commercial Director tätig war. Sein Vorgänger Wolfgang Wähner-Schmidt hat das Unternehmen nach siebenjähriger Tätigkeit verlassen, ist ihm aber als strategischer Berater weiterhin eng verbunden. Aktuell stehen bei Getty Images in München rund 100 Beschäftigte auf der Pay-roll.

(ps) 10.09.2018