Brioni: Nina-Maria Nitsche grüßt als neue Kreativ-Direktorin

Die 1945 in Rom gegründete Luxus-Mode-Marke Brioni vertraut ab sofort auf das Know-how und die Schaffenskraft von Nina-Maria Nitsche. Der Brioni-Eigner Kering hat die 1965 in Lüneburg geborene Nitsche als Kreativ-Direktorin für das Haus Brioni engagiert. Sie soll dem Haus und der Marke "mehrDynamik geben", heißt es in der Presse-Info.

Brioni gehört zum Portfolio des weltweit führenden Mode- und Accessoires-Hersteller Kering. Weitere Marken in dem Bereichen Luxus und Sport-Lifestyle sind: Gucci, Bottega Veneta, Saint Laurent, Alexander McQueen, Balenciaga, Brioni, Christopher Kane, McQ, Stella McCartney, Tomas Maier, Boucheron, Dodo, Girard-Perregaux, Pomellato, Qeelin, Ulysse Nardin, PUMA, Volcom and Cobra.

Nach dem Studium am Studio Bercet Paris begann Nina-Maria Nitsche ihren Berufsweg 1989 beim Mode-Haus Maison Martin Margiela und blieb dort fast 20 Jahre. Zuerst war sie Assistentin neben dem belgischen Designer, ehe sie  die kreative Leitung in dem Luxus-Modehaus übernahm, nachdem Martin Margiela aufgehörte. Später arbeitete Nitsche bei Vetements und leitete das Design-Team ab September 2016.

"Ich bin geehrt, dass ich mit dem Haus Brioni zusammenarbeiten darf", erklärt Nina-Maria Nitsche. "Dank seiner langen Geschichte hat Brioni das Potenzial, seine Position als eine einzigartige Luxus-Marke neu zu definieren. Die Philosophie des Hauses basiert auf einem wegweisenden Ansatz für Herren-Mode. Mein Ziel ist es, diese langjährige Tradition zu stärken und zu beleben."

"Seit ich sie 1996 kennengelernt habe, war ich von ihrem kreativen Ansatz beeindruckt, ausgehend von einem klar definierten Konzept, entwirft sie Produkte, die den Kunden gefallen“, stellt Brioni-CEO Fabrizio Malverdi fest.

 

(ps) 15.06.2017