ZMG Awards: Gold für BBDO Berlin, Silber für thjnk und JvM, Bronze für BBDO Düsseldorf und für Heimat Berlin

Vor rund 200 geladenen Gästen wurden am gestrigen Abend im Großen Saal des Edelfettwerks in Hamburg-Eidelstedt (Nähe Volksparkstadion) die ZMG Awards für ausgezeichnete Zeitungsanzeigen vergeben. Die Übergabe der Trophäen (die übrigens zum 31. Mal verliehen wurden) nahm Leagas-Delaney-Kreativ-Chef Hermann Waterkamp vor, der den Jury-Vorsitzenden Christian Mommertz, Chief Creative Officer bei Geometry Global Germany in Berlin vertrat. Im sogenannten "Profi-Bereich" gab es einmal Gold sowie je zweimal Silber und Bronze. Beim Nachwuchs-Wettbewerb New(s)comers Best wurden über die Gold, Sllber und Bronze-Medaille hinaus auch noch zwei Sonderpreise vergeben.

Die Sieger im Profi-Wettbewerb

Gold sowie der Titel Anzeige des Jahres 2015 ging an BBDO Berlin für die Kampagne smart Parkhäuser (Kunde: Daimler AG / smart MBD in Stuttgart).

 

 

 

Je einmal Silber holten die Hamburger Agenturen thjnk AG und Jung von Matt AG. Das thjnk-Team beeindruckte die Jury unter Vorsitz von Christian Mommertz (CCO Geometry Global Germany in Berlin) mit der Anfang 2015 gestarteten SPIEGEL-Marken-Kampagne "Keine Angst vor der Wahrheit". Die Silber-Trophäe nahm SPIEGEL-Werbe-Chefin Sabine Krecker zusammen mit dem thjnk-Team Karl Wolfgang Epple (Creative Senior Copy) und Nils Rüsenberg (Account Director) entgegen.

 

 

 Jung von Matt konnte den kreativen Dauerbrenner Sixt "versilbern". Hier überzeugte das Motiv "Weselsky. Schon wieder Mitarbeiter des Monats".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch bei den Bronze-Medaillen kam ein Dauerbrenner zu Ehren: die Hornbach-Kampagne aus dem Hause Heimat Berlin. Die Motive für die Idee "globalflagproject" zogen nicht nur die Jury, sondern auch die Gäste in ihren Bann.

 

 

Die zweite Bronze-Medaille gewann BBBDO Düsseldorf mit der Kampagne "Malen nach Zahlen" für das Produkt Lotto 6 aus 49 des Kunden Westdeutsche Lotterie. Die faszinierende "Ausmal"-Idee lässt sich inbesondere auf der großen TZ-Fläche charmant ausspielen, lobte Juror Waterkamp.

 

 

 

 

Die Sieger im Nachwuchs-Wettbewerb New(s)comers Best 2015

Hier können sich Talente mit bis zu drei Jahren Berufspraxis bewerben. Diesmal ging es um das Thema "Der besondere Moment: Die Zeitungen".

Das Gold-Motiv "Nichts zwischen Dir und den Nachrichten" stammt von Samad Ezatinashtban von der Miami Ad School Europe. Zusätzlich zur Ehre durfte er auch noch eine Geld-Prämie in Höhe von 3.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Das Silber-Motiv mit der Illustration "Schutzschild" haben Nathaniel Mayer und Julian Spingler entworfen, die auch beide an der Miami Ad Scholl Europe studieren und sich die Prämie von 2.000 Euro teilen dürfen.

Bronze für die Text-Anzeige "Zeit, Unwichtiges zu verpassen" holten das Duo Senta Bury (Text) und Annika Dunkhase (Art Direction) von der Hamburger Agentur Pushh Pahnke und Schwieger aus Hamburg. Zusätzlich zur Ehre erielt Duo noch eine Geld-Prämie in Höhe von 1.000 Euro.

Mit dem Sonderpreis „Cross-Media“ zeichnete die ZMG-Award-Jury zwei weitere Arbeiten aus: Die „Add-on“-Kampagne - Wenn Halbwissen zu Wissen wird – von den Junioren Melina Nakaluk (Text) und Justus Düsenberg (Art Direction) von Hamburger thjnk Werbeagentur sowie die „Emojis“-Kampagne – Ein Tag ohne Worte – von den Junioren Julian Sonntag (Text) und Mark Taylor (Art Direction) von der Agentur Kolle Rebbe, ebenfalls Hamburg.

Keynote von FAZ-Chef Thomas Lindner

Eine ausgeprochen humorvolle - mit selbstkritischen Einwürfen garnierte - und sehr kämpferische Rede für die Mediagattung Zeitung hielt der FAZ-Chef Thomas Lindner. Ob die individuelle Lese-Situation, die hohe Kaufkraft der Zeitungsleser oder einflussreiche Meinungsmacher-Elite der TZ-Leser - Thomas Lindner spannte einen breiten Bogen und zeigte die vielfältigen Facetten der Gattung Zeitung auf. Für sein "besonderem Momentum" wurde er mit starkem Beifall belohnt.

(ps) 08.04.2016