ZEIT Verlagsgruppe engagiert Julius Tröger als Head of Visual Journalism

Nicht nur für die Print-Medien, auch für die Online-Medien ist das Thema Visualizierung entscheidend. Vor diesem Hintergrund hat die ZEIT Verlagsgruppe nun den vielfach ausgezeichneten Journalisten Julius Tröger als Head of Visual Journalism für ZEIT Online an Bord geholt. Der 34-Jährige, derzeit Ressortleiter des Interactiv-Teams bei der Berliner Morgenpost wird bei ZEIT Online übergreifend für visuelle Storytelling-Formate, interaktive Karten und Grafiken sowie experimentelle Darstellungsformen zuständig sein.

Er wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem "Online Journalism Award" (2017), dem "Data Journalism Award" (2017, 2015), dem "Grimme Online Award" (2016), dem "Nannen Preis" (2016), dem "Deutschen Reporterpreis" (2015, 2014) und als "Journalist des Jahres" in der Kategorie "Reporter regional" (2014).
 
Der studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftler begann beim Schwarzwälder Boten, war Video-Redakteur bei der Welt / Berliner Morgenpost und hat beim Recherche-Netzwerk ProPublica und beim Guardian in New York hospitiert.
 
ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner freut sich auf den "Visualizing-Kollegen": "Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit Julius Tröger einen der führenden Experten für interaktive Erzählformen für uns gewinnen konnten. Visual Storytelling ist ein Schwerpunkt von ZEIT ONLINE, und er wird uns hier noch einmal deutlich voranbringen."

 

(ps) 13.03.2018