WESTEND61 startet eigene Bilder-Plattform

Die WESTEND61-Inhaber Stephan Bock (links) und Gerald Staufer starten ihre eigene Bilder-Plattform – (Foto: WESTEND61/Bernhard Haselbeck)

Nach 15 Jahren als `"Zulieferer" wagt die Bild-Agentur WESTEND61 nun den Schritt ins Direktgeschäft und startet eine eigene Bilder-Plattform plus Online-Shop, über die People- udn Lifestyle-Bilder angeboten werden, die sich in puncto Bildsprache vom Stock-Angebot unterscheiden. Die Agentur-Gründer Stephan Bock und gerald Staufer wollen damit zur hochspezialisierten Alternative zu den Branchen-Gignaten werden.

Stephan Bock erläutert sein Angebot: "Wenn du im Markt neben all den Großen existieren willst, musst du irgendwas anders machen. Gerade weil wir klein sind, können wir das Angebot sehr scharf umreißen und uns auf People und Lifestyle
konzentrieren. Unser Herzstück ist die Kreativabteilung, die das Bilderportfolio extrem aufwendig kuratiert und ständig auf der Suche nach neuen Trends ist."

Der Fokus des Angebots von WESTEND61 liegt auf einer europäischen, authentischen Bildsprache, einem frischen Look und hoher Qualität. Creative Director Martine Präßl erklärt: "Wir denken konsequent von Kundenseite und nehmen nur Bilder ins Programm, die kampagnentauglich sind und im werblichen Umfeld funktionieren können. Uns geht es nicht um das größte Angebot der Branche. Das sind wir nicht und das können wir auch nicht. Stattdessen arbeiten wir daran, genau die richtigen Bilder anzubieten, das spart Zeit und Geld."

Die 2003 gegründete Bild-Agentur arbeitet mit über 500 internationalen Fotografen zusammen und baut dieses Netzwerk kontinuierlich weiter aus. Erst kürzlich die Berliner Agentur fShop hinzu. Aktuell hat WESTEND 61 Verträge mit Caia Images aus London, Cavan Images aus New York und Maskot aus Stockholm abgeschlossen.

(ps) 14.03.2018