Trauer um Patrick Schierholz

Am 19. Mai 2016 ist Patrick Schierholz im Alter von 67 Jahren in Wien verstorben. Der gebürtige Nordrhein-Westfale (10. Okt. 1948) zählte zu den knorrigen Kreativ-Größen im deutschsprachigem Raum. Für Furore sorgte Patrick Schierholz vor allem währedn seiner Arbeit bei GGK Wien (1983 bis 1989) und bei DDB Wien (1989 - 1999). Kampagnen für Audi. Lotto + Toto, Sony, Genrali, VW und Swarowski tragen seine Handschrift.

Während der 60er Jahren war der Selfmade-Werber Patrick Schierholz als Freelancer oder Asssitent von Fotografen aktiv und lernte so die unterschiedlichen Werbe-Perspektiven kennen. Danach zig es ihn nach Wien. Zu den ersten Stationen zählte u. a. eine Anstellung als Crerative Director 1972 bei Grey Wien. Danach folgte wieder eine Periode als Freelancer. 2000 gründete er zusammen mit Hanns-Georg Saxer die Werbeagentur schierholzsaxer ssx in Wien.

Patrick Schierholz erlag den Folgen mehrerer Schlaganfälle, die zu einer Hirnblutung führten. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

(ms) 29.05.2016