Stern Foto-Archiv: 15 Millionen Fotos sind in der Bayerischen Staatsbibliothek in München angekommen

Einen der größten deutschen "Foto-Schätze", das rund 15 Millionen Fotos umfassende Stern-Archiv, hat in der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) in München seine neue Heimat gefunden. Das Hamburger Medien-Haus Gruner + Jahr sein analoges Bild-Archiv der BSB geschenkt. Die 2.200 Leitz-Ordner mit Dokumenten zwischen 1948 und 2001 füllen in München 181 Regel-Meter. Nach und nach sollen die Fotos und Bilder digitalisiert werden und dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Bis es soweit ist, müssen noch diverse Rechte mit Fotografen geklärt werden, allerdings gibt es schon Vereinbarungen mit mehr als der Hälfte der Fotografen, dereen Fotos im Archiv schlummern. Am Stern-Archiv waren auch andere Institutionen interessiert, aber die hatten weniger Power bei der Digitalisierung als die Bayerische Staatsbibliothek. Diesem Vorteil musste sich auch die Hansestadt Hamburg beugen, die zunächst erste Wahl für Gruner + Jahr war.

(ps) 05.08.2019